Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

25. September 2014 : Fortbildungsnachmittag für Physiklehrkräfte geht in die zehnte Runde

Die Arbeitsgruppe »Didaktik der Physik« der Universität Osnabrück veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Osnabrück am Dienstag, 7. Oktober, ab 15 Uhr bereits zum zehnten Mal die Fortbildung »Physics Teachers Day« für Physiklehrkräfte.

24. September 2014 : Uni Osnabrück bringt neues Gasthörerprogramm heraus

Auch im kommenden Wintersemester 2014/15 bietet die Universität Osnabrück ihr Gasthörerprogramm »Universität für Ältere« an. Ein breites Angebot von Veranstaltungen aus den unterschiedlichsten Wissenschaftsbereichen steht den Gasthörerinnen und Gasthörern wieder zur Verfügung. Das Kursangebot ist nicht nur auf ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger beschränkt und kann unabhängig vom Schulabschluss besucht werden.

24. September 2014 : Prof. Blasberg-Kuhnke weiterhin Vorsitzende des Wissenschaftlichen Rates der Osnabrücker Friedensgespräche

Bei der letzten Sitzung des Wissenschaftlichen Rates der Osnabrücker Friedensgespräche standen turnusmäßig die Wahl einer bzw. eines Vorsitzenden und die Wahl des Stellvertreters auf der Tagesordnung. Der Vorschlag aus dem Kreis der mitwirkenden Wissenschaftler der Universität und der Hochschule Osnabrück, Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke als Vorsitzende für die folgende zweijährige Amtszeit wiederzuwählen, wurde einstimmig angenommen.

22. September 2014 : Exponierte Akteure des »Dritten Reichs« als Ehrenbürger: Abteilung Neueste Geschichte der Uni schließt Projekt zur Biografie von Wilhelm Sagemüller ab

Mit dem Beschluss, die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Wilhelm Sagemüller zu revidieren und die Umbenennung der seinen Namen tragenden Straße in Angriff zu nehmen, hat der Stadtrat von Meppen am 18. September 2014 Konsequenzen aus einem Gutachten der Professur für Neueste Geschichte der Universität Osnabrück gezogen.

22. September 2014 : Populäre Musik zwischen globalem Markt und lokaler Musik: Uni richtet internationale Tagung aus

Populäre Musik ist längst ein weltumspannender Markt mit Stars, die in beinahe jedem Land der Welt bekannt sind, und doch kann sie nicht ohne die lokale Szene, den regionalen Sound existieren. Das spannungsreiche Verhältnis zwischen dem Globalen und dem Lokalen in der populären Musik untersucht die internationale Tagung »The Languages of Popular Music. Communicating Regional Musics in a Globalized World« vom 29. September bis zum 2. Oktober.

22. September 2014 : So MOOC wi dat - Produktion eines Massive Open Online Course – Engagement von Lehrenden und Studierenden ist gefragt

Wie ein Bildungstsunami sind sie von Amerika nach Europa hinübergeschwappt: MOOCs (massiv open online courses) wollen die Präsenzuniversitäten das Fürchten lehren. Zu Recht? Die Arbeitsgruppe Medieninformatik im Institut für Informatik der Universität Osnabrück hat die Probe aufs Exempel gemacht und einen Online-Kurs zur Erstsemestervorlesung »Algorithmen & Datenstrukturen« erstellt. Im Wintersemester 2014 wird er nun auf der Internetplattform iversity angeboten.

17. September 2014 : Europäisches Projekt zur Bekämpfung von berufsbedingten Hautkrankheiten

Was kann auf europäischer Ebene gegen die Bekämpfung von berufsbedingten Hautkrankheiten getan werden? Antworten auf diese Frage versucht ein europäisches Forschungsprojekt unter Leitung des Dermatologen apl. Prof. Dr. Swen Malte John von der Universität Osnabrück zu finden. Es sollen europäische Standards für die Prävention und Bekämpfung berufsbedingter Hautkrankheiten entwickelt werden.

12. September 2014 : Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik vernetzen: Uni lädt zu internationalem Symposium

Von Dienstag, 30. September, bis zum darauffolgenden Mittwoch wird die Universität Osnabrück Gastgeber des 3. Symposiums »Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung« sein.

12. September 2014 : Uni Osnabrück sucht schwangere Frauen für wissenschaftliche Studie

Psychologinnen und Psychologen der Universität Osnabrück und der Ruhr-Universität Bochum untersuchen in einem Kooperationsprojekt, welche Faktoren – selbst bei einer nicht komplizierten Schwangerschaft – mit dem Eingewöhnen in einen neuen Lebensabschnitt nach der Geburt des Kindes verbunden sind.

11. September 2014 : Interessierte Familien für »Terra X«-Beitrag zur kindlichen Entwicklung im Kulturvergleich gesucht

Die Forschungsarbeit zur kindlichen Entwicklung im Kulturvergleich des Fachgebietes Entwicklung & Kultur der Universität Osnabrück unter der Leitung von Prof. Dr. Heidi Keller ist Thema im Rahmen eines Beitrags der ZDF-Sendereihe »Terra X«.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 1 von 2.

aktuelle Seite: 1 / Seite: 2 / Weiter zur nächsten Seite