Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

19. Dezember 2014 : Studierende arbeiten zwölf historische NS-Einzelschicksale aus der Region auf

Vom Sonntag, 18. Januar, bis Sonntag, 19. Juli 2015, ist die Gedenkstätte Gestapokeller im Westflügel des Osnabrücker Schlosses Ort der Ausstellung »Abgeurteilt. Gefangene in der Strafanstalt Lingen und den Emslandlagern 1935-1945«. Die Eröffnung findet am Sonntag, 18. Januar, um 14 Uhr statt, Interessierte sind herzlich eingeladen.

18. Dezember 2014 : Stärkung des Forschungsstandortes Deutschland - Humboldt-Professorin Engel sprach mit Bundeskanzlerin Merkel

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat mit internationalen Spitzenwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in Berlin Möglichkeiten zur Stärkung des Forschungsstandorts Deutschlands erörtert. An dem Gespräch nahm auch die Humboldt-Professorin Dr. Stefanie Engel von der Universität Osnabrück teil.

18. Dezember 2014 : »Geographie hat mich am meisten überzeugt«: Dr. Franz neuer Professor für Humangeographie mit wirtschaftsgeographischem Schwerpunkt

Die Bürowände sind noch recht leer, der neue Computer ist zwar – in großen Kartons verpackt – endlich angekommen, aber noch nicht aufgebaut. Prof. Dr. Martin Franz ist dabei, sich in Osnabrück einzurichten und einzuleben. Im Oktober 2014 nahm er die Arbeit als Professor für Humangeographie mit wirtschaftsgeographischem Schwerpunkt im Institut für Geographie an der Universität Osnabrück auf.

15. Dezember 2014 : Vortrag von Lothar Müller fällt aus: »Germanistisches Kolloquium« verschiebt den Termin

Für Mittwoch, 17. Dezember, hatte das »Germanistische Kolloquium« zu einem Vortrag von Lothar Müller, Feuilleton-Redakteur der Süddeutschen Zeitung, eingeladen. Aufgrund einer Erkrankung fällt der Termin leider aus und wird voraussichtlich im April 2015 nachgeholt.

15. Dezember 2014 : »Haydn aufgeklärt«: Die Universität Osnabrück lädt zum Schlosskonzert ein

Am Sonntag, 21. Dezember, findet um 18 Uhr in der Aula des Schlosses das erste Schlosskonzert der Reihe »Haydn aufgeklärt« statt. 
Der Eintritt beträgt 18 Euro, ermäßigt 9 Euro für Schüler und Studenten.

12. Dezember 2014 : Was hat junge Kunst heute zu bieten? Piepenbrock Kunstförderpreis an Studierende der Universität Osnabrück verliehen - Ausstellung bis 17. Dezember

Leichenphantasien, Janusköpfe und Verschwörungstheorien. Wird diese junge Kunst überzeugen? Ja, befand die Jury des renommierten Piepenbrock Kunstförderpreises. Am Freitagabend (12. Dezember) wurde die Auszeichnung zum 21. Mal an herausragende Studierende des Fachgebietes Kunst der Universität Osnabrück vergeben. Ein Novum in diesem Jahr ist die Erhöhung des Preisgeldes auf insgesamt 6.000 Euro. Der Preis der Piepenbrock Unternehmensgruppe ging mit je 2000 Euro an Inga Helming (Zeichentrickfilm...

11. Dezember 2014 : Piepenbrock Kunstförderpreis für Studierende - Bekanntgabe der Preisträger am Freitag, 12. Dezember

In diesem Jahr wird zum 21. Mal der Piepenbrock Kunstförderpreis verliehen. Die erstmals mit 6.000 Euro dotierte Auszeichnung für junge Kunst geht an herausragende Studierende des Faches Kunst der Universität Osnabrück. Maria-Theresia Piepenbrock wird am Freitag, 12. Dezember, die Preisträger bekannt geben. Sie eröffnet um 18 Uhr im Fachgebiet Kunst der Universität Osnabrück (Seminarstraße 33, 3. Etage) zugleich eine Ausstellung, die alle für den Preis nominierten Arbeiten aus den Bereichen...

11. Dezember 2014 : Landesbischof Ralf Meister und Osnabrücks Bischof Dr. Dr. h.c. Franz-Josef Bode zu Besuch im Institut für Islamische Theologie

Ihr Ziel ist es, den interreligiösen Austausch weiter zu verstärken – dies betonten vor kurzem der Landesbischof der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers Ralf Meister und der Osnabrücker Bischof Dr. Dr. h.c. Franz-Josef Bode im Institut für Islamische Theologie der Uni Osnabrück.

10. Dezember 2014 : Urbane Brachflächen sinnvoll nutzen: Neues EU-Projekt am Institut für Geoinformatik und Fernerkundung (IGF)

Gemeinsam mit drei wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickeln Juniorprof. Dr.-Ing. Martin Kada und Prof. Dr.-Ing. Manfred Ehlers von der Universität Osnabrück einen Informationsdienst, der die nachhaltige Entwicklung urbaner Brachflächen EU-weit unterstützen und verbessern wird.

09. Dezember 2014 : Soziale Herausforderung Migration: Uni lädt zu international besetzter Tagung ein

Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Migration und sozialen Konflikten? Dieser Frage will eine international besetzte Tagung des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück nachgehen. Zahlreiche Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler treffen sich am Freitag, 12. Dezember, im Zimeliensaal der Universitätsbibliothek, Alte Münze 16 / Kamp von 9.30 bis 16 Uhr.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 1 von 2.

aktuelle Seite: 1 / Seite: 2 / Weiter zur nächsten Seite