Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 114 / 2015

30. April 2015 : 40-jähriges Bestehen: der Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Osnabrück lädt zum Jubiläum ein

Der Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Osnabrück feiert am Freitag, 8. Mai, mit einer öffentlichen Veranstaltung sein 40-jähriges Jubiläum und blickt gleichzeitig in neuer Gestalt in die Zukunft, denn am 1. April diesen Jahres fusionierten die Fachbereiche Sozialwissenschaften (FB01) und Kultur- und Geowissenschaften (FB02) zum neuen Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften (FB01).

Aus Anlass des Jubiläums werden zahlreiche ehemalige Mitglieder von ihren Erfahrungen am Fachbereich berichten und so dem Publikum die bewegte Geschichte der letzten vier Jahrzehnte nahebringen. Die Feier findet von 14 bis 17 Uhr im Hörsaalzentrum an der Kolpingstraße 7 in Raum 01/B01 statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Mit der Begrüßung der ersten Studierenden durch Prof. Dr. Bernd-Peter Lange am 1. April 1974 wurde der sozialwissenschaftliche Lehrbetrieb an der noch jungen Universität Osnabrück eingeleitet. Fortan wurde der Fachbereich nicht nur zu einem Ort von wissenschaftlicher Lehre und Forschung, sondern auch von kontroversen Debatten und politischen Auseinandersetzungen. Nach einer Phase des Umbaus, unter den Anforderungen des Bologna-Prozesses, und der erfolgreichen Konsolidierung kam es schließlich am 1. April diesen Jahres zur Fusion.

Prof. Dr. Ralf Kleinfeld, langjähriger Studiendekan am Fachbereich und Vorsitzender des Ehemaligen-Netzwerk Alumni Sozialwissenschaften Universität Osnabrück e. V., wird zusammen mit Prof. Dr. Rolf Wortmann, einem der ersten Absolventen, der heute an der Hochschule Osnabrück lehrt, die Veranstaltung moderieren. »Wir sind sehr stolz auf das, was wir in Osnabrück erreichen und aufbauen konnten. Die Entwicklung war jedoch auch von turbulenten Phasen geprägt«, so Kleinfeld.

Aus diesem Grund wird dem Publikum unter dem Motto »Vier Jahrzehnte Fachbereich Sozialwissenschaften - ein kritisch-stolzer Rückblick« die Geschichte des Fachbereichs als historischer Rückblick in fünf Akten präsentiert, welche sich mit den wichtigsten Phasen der Entwicklung des Fachbereichs auseinandersetzen. Ausgerichtet wird das Jubiläum durch das kürzlich gegründete Institut für Sozialwissenschaften als Nachfolger des Fachbereichs sowie durch den Alumni-Verein. Im Anschluss an die Jubiläumsfeier werden in der Gaststätte »Balou« weitere Erinnerungen ausgetauscht und über die Zukunft der Sozialwissenschaften in Osnabrück diskutiert.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Ralf Kleinfeld, Universität Osnabrück
Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften
Seminarstraße 33, 49074 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 4601
rkleinfeld@aol.com