Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 109 / 2014

26. Mai 2014 : AAL-Kompakt – Technische Assistenzsysteme zur Unterstützung von selbstständigem Leben und Pflege

Im Rahmen der Veranstaltung »AAL-Kompakt – Technische Assistenzsysteme zur Unterstützung von selbstständigem Leben und Pflege« im Steigenberger Hotel Remarque, Natruper-Tor-Wall 1, haben die Teilnehmer am Mittwoch, 4. Juni, ab 9.30 Uhr die Möglichkeit, sich mit Experten aus unterschiedlichen Bereichen auszutauschen und Produktbeispiele kennen zu lernen.

Die Abkürzung AAL steht für Ambient Assisted Living und umfasst technische Assistenzsysteme und Dienstleistungen, die es dem Menschen ermöglichen sollen, möglichst lange, sicher und selbstbestimmt in ihrem vertrauten Zuhause bleiben zu können. Verschiedene Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe Pflegewissenschaft an der Universität Osnabrück befasst sich mit Fragen solcher technischen Assistenzsysteme.

Assistenzsysteme unterstützen bei körperlichen und kognitiven Einschränkungen sowie chronischen Erkrankungen. Als Beispiele sind hier Sturzsensoren, Hausnotrufsysteme oder telemedizinische Anwendungen zu nennen. Den mittelbar Betroffenen wie Pflegekräfte aus dem ambulanten oder stationären Bereich oder auch pflegende Angehörige, können AAL-Produkte eine Erleichterung im Umgang mit hilfe- und pflegebedürftigen Menschen bieten.

Herzlich eingeladen sind alle beruflich und/oder ehrenamtlich handelnden Akteure in diesem Themenfeld sowie selbstverständlich alle an dieser Thematik Interessierten (Angehörige, Nutzerinnen und Nutzer, Interessensvertretungen etc.). Nähere Informationen zu der gemeinsamen Veranstaltung der Forschungsgruppe Informatik im Gesundheitswesen an der Hochschule Osnabrück, und der Arbeitsgruppe Pflegewissenschaft, Universität Osnabrück, unter: http://www.hs-osnabrueck.de/uploads/media/AAL-kompakt_Osnabrueck_Juni2014_online_02.pdf

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Hartmut Remmers, Universität Osnabrück
Gesundheitswissenschaften, Arbeitsgruppe Pflegewissenschaft
Albrechtstraße 28, 49076 Osnabrück
Tel. +49 541 969 2474
remmers@uni-osnabrueck.de

Johannes Grundmann, Universität Osnabrück
Gesundheitswissenschaften, Arbeitsgruppe Pflegewissenschaft
Albrechtstraße 28, 49076 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 7131
grundmann@uni-osnabrueck.de