Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 135 / 2015

29. Mai 2015 : Abenteuer Germanistik: Erster Einblick ins Fachstudium für Schülerinnen und Schüler

Zum vierten Mal fand am Dienstag, 26. Mai, die von Prof. Dr. Christoph König organisierte Schülerakademie »Abenteuer Germanistik« der Universität Osnabrück statt. Einen Tag lang hatten Schülerinnen und Schüler aus Stadt und Landkreis Osnabrück die Gelegenheit, sich bei drei Probelehrveranstaltungen, einer Bibliotheksführung sowie einer Podiumsdiskussion einen ersten Eindruck vom Studium der Germanistik zu verschaffen.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / KM/Lehmkuhle

Viel Freude hatten die Veranstalter und die Schülerinnen und Schüler auf der Infoveranstaltung. Foto: Ina Lehmkuhle

Download-Bild (JPG, 683 kB)

Nachdem die Fachreferentin für Germanistik, Dr. Anneke Thiel, eine Einführung in die Universitätsbibliothek gegeben hatte, folgten eine Vorlesung zur Kritischen Hermeneutik von Prof. Dr. Christoph König und ein Seminar über Joseph Roth  von Michael Woll. »Die Schülerinnen und Schüler zeigen großes Interesse am Fach. Es macht großen Spaß, mit ihnen zusammen zu arbeiten«, so Woll. Nach einer gemeinsamen Mittagspause in der Mensa gab Prof. Dr. Harald Haferland eine Einführung in die Mediävistik. »Es war toll, einen Einblick in Seminare und Vorlesungen zu bekommen. So kann man sich gleich viel besser vorstellen, wie der Alltag an der Uni abläuft«, so die Schülerin Katharina Wulf. »Vor allem die Einführung in die Mediävistik war mal etwas ganz anderes«, ergänzt Hannes Hufner, »sowas macht man in der Schule ja nicht.«      

An der abschließenden Diskussion nahmen zusätzlich die Dozentin Kristin Bischof, der Student Philipp Adolphs sowie von den Schulen Janna Heinemeyer (Angelaschule) und Daniel Sieverding (Gymnasium Melle) teil, sodass das Fachstudium noch einmal aus verschiedenen Perspektiven reflektiert werden konnte. Den Schülerinnen und Schülern bot sich dabei die Möglichkeit, praktische Fragen anzusprechen: Welche Berufschancen habe ich mit einem Germanistikstudium, wenn ich nicht auf Lehramt studieren möchte? Worauf sollte ich bei der Fächerkombination im Lehramtsstudium achten? Sollten ich eher meinen Interessen nachgehen oder Berufschancen bei der Studienwahl im Auge behalten? »Wer seine Interessen verfolgt, Eigeninitiative beweist und manchmal auch über den Tellerrand hinaus schaut, wird feststellen, dass sich während des Studiums viele Perspektiven eröffnen«, so Woll.  

»Die Schülerakademie hat mir auf jeden Fall bei der Studienwahl geholfen. Vor allem die Podiumsdiskussion, in der es um konkrete Berufschancen, den Lehreralltag und das Studium an sich ging, hat mit gut gefallen. Man hat jetzt einen guten Überblick«, resümiert Jonas Nowak.  

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Christoph König, Universität Osnabrück
Institut für Germanistik
Neuer Graben 40, 49074 Osnabrück
Telefon: +49 541 969 4030
christoph.koenig@uni-osnabrueck.de