Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 363 / 2011

27. Oktober 2011 : Alte Handys für den Umweltschutz - Rücknahmeaktion an der Uni Osnabrück

Jutta Essl, Umweltkoordinatorin der Universität Osnabrück, und der Arbeitskreis Umweltschutz organisieren zusammen mit dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) eine Rücknahmeaktion für alte Handys zugunsten des Naturschutzbundes Deutschland (NABU).

Jutta Essl, Umweltkoordinatorin der Universität Osnabrück, und der Arbeitskreis Umweltschutz organisieren zusammen mit dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) eine Rücknahmeaktion für alte Handys zugunsten des Naturschutzbundes Deutschland (NABU). Am 8. und 9. November vor der Mensa am Westerberg, sowie am 10. und 11. November in der Schlossmensa können jeweils von 11 bis 14 Uhr alte Handys (auch defekte) abgegeben werden. Jedes gespendete Handy hilft dabei, schwierig abbaubare Metalle wiederzuverwenden und somit Umweltschäden vorzubeugen. Außerdem empfängt der NABU 3 Euro für jedes gespendete Handy. Diese Erlöse fließen in das Naturschutzgroßprojekt Untere Havel.

Allein in deutschen Haushalten sollen sich laut Herstellerangaben 72 Millionen defekte oder ausrangierte Handys angesammelt haben. Pro Jahr landen zusätzlich 10 Millionen im Müll. Handys gehören allerdings in den Recyclingprozess: Sie sind nicht nur voller schadstoffhaltiger Teile, wie der Akku oder das Display, die korrekt entsorgt werden müssen, sie enthalten zudem wertvolle und seltene Metalle, die rückgewonnen werden können. Auch wenn Handys weniger als ein Prozent Gold enthalten, verschwinden nach Berechnungen der Technischen Universität Berlin jährlich 350 Kilogramm Gold mit einem Wert von neun Millionen Euro im Restmüll!

So einfach kann Umweltschutz sein: Alte Handys herauskramen, Daten löschen und SIM-Karte herausnehmen und zu einem der Termine abgeben. Weitere Informationen über diese Aktion und Hintergründe unter http:// www.uni-osnabrueck.de/umwelt.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Ralf Krack, Universität Osnabrück
Fachbereich Rechtswissenschaften
Heger-Tor-Wall 14, 49074 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 6172
ralf.krack@uni-osnabrueck.de