Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 136 / 2015

29. Mai 2015 : An der Uni Osnabrück läuft das Bewerbungsverfahren für das Wintersemester 2015/2016

Exzellente Lehre, ein persönliches Betreuungsverhältnis und moderne Standards in der Forschung, deren Ergebnisse direkt in die Lehrveranstaltungen einfließen: Die Universität Osnabrück bietet hervorragende Studienbedingungen in ihren mehr als 175 Bachelor- und Masterprogrammen. Jetzt läuft das Bewerbungsverfahren für das Wintersemester 2015/2016.

Für die zulassungsbeschränkten grundständigen Studienprogramme, also Bachelorstudiengänge sowie den Studiengang Rechtswissenschaften (Staatsexamen), sowie die meisten Masterprogramme können bis zum 15. Juli diesen Jahres Anträge eingereicht werden. Nähere Details und weitere Fristen finden sich auf dem Bewerbungsportal unter www.uni-osnabrueck.de Die Zulassungsbescheide werden voraussichtlich Mitte August durch das Studierendensekretariat versandt.

Neu ist das Bewerbungsverfahren für den Bachelorstudiengang Psychologie. Hier beteiligt sich die Universität Osnabrück erstmalig am sogenannten Dialogorientierten Serviceverfahren der Stiftung für Hochschulzulassung, durch welches Bewerbungen und Zulassungen in den teilnehmenden örtlich zulassungsbeschränkten Studiengängen koordiniert und Mehrfachzulassungen verhindert werden. Bewerberinnen und Bewerber für den Studiengang Psychologie müssen sich nun zusätzlich zur Bewerbung an der Universität Osnabrück zentral unter www.hochschulstart.de registrieren.

»Der Vorteil für die Studieninteressierten liegt darin, dass sie mithilfe dieses Verfahrens an zentraler Stelle den Stand ihrer Bewerbungen einsehen und ihre Zulassungschancen einschätzen können«, so der Dezernent für Studentische Angelegenheiten, Volker Peters. Wer noch unschlüssig in der Wahl des Studienganges ist, sollte sich bei der Zentralen Studienberatung Entscheidungshilfen holen (www.zsb-os.de). Die Beraterinnen und Berater informieren über mögliche Studiengänge in Osnabrück. In der Beratung nehmen sie Rücksicht auf die jeweiligen Interessen und Vorlieben und helfen damit, unklare Vorstellungen in ein deutliches Studienprofil umzuwandeln.  

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Volker Peters, Universität Osnabrück
Dezernat für Studentische Angelegenheiten
StudiOS, Neuer Graben 27, 49074 Osnabrück
Tel: +49 541 969 4144
volker.peters@uni-osnabrueck.de