Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 216 / 2012

29. August 2012 : Auf der Suche nach Praktikumsstellen in Spanien - Uni Osnabrück: Didaktik der Romanistik besuchte Partnerinstitutionen

Was ist soziokultureller Austausch? Und wie lässt er sich für Studierende konkret erfahren und gestalten? Solche und ähnliche Fragen standen im Mittelpunkt eines Besuches einer Gruppe der Didaktik der romanischen Sprachen der Universität Osnabrück und des Fachdienstes Bildung, Kultur und Sport des Landkreises Osnabrück im spanischen Vigo.

Was ist soziokultureller Austausch? Und wie lässt er sich für Studierende konkret erfahren und gestalten? Solche und ähnliche Fragen standen im Mittelpunkt eines Besuches einer Gruppe der Didaktik der romanischen Sprachen der Universität Osnabrück und des Fachdienstes Bildung, Kultur und Sport des Landkreises Osnabrück im spanischen Vigo. Der Besuch wurde im Rahmen der Comenius-Partnerschaft zwischen den Regionen Osnabrück und Vigo, einem Projekt mit den Schwerpunkten Sprachförderung und soziokultureller Austausch durchgeführt.

»Wir wollen durch die internationale Kooperation nicht nur eine engere Vernetzung der Regionen Osnabrück und Vigo erreichen, sondern auch unseren Studierenden ein breites Angebot an studienrelevanten Auslandsaufenthalten eröffnen«, sagt Prof. Dr. Christoph Bürgel vom Institut für Romanistik. So besteht für Studierende die Möglichkeit, ein dreimonatiges Auslandspraktikum, beispielsweise in der Stadtverwaltung Vigo, in universitären Sprachenzentren, Sprachschulen und Berufsschulen, zu absolvieren.

Auf dem Programm standen Gespräche mit Vertretern der Universitäten Vigo und Santiago de Compostela, mit Sprachschulen beider Städte sowie mit der Arbeitsvermittlung der Stadtverwaltung Vigo, dem dortigen Jugendzentrum und den berufsbildenden Schulen. Zu den vielschichtigen Projektergebnissen gehörten Vereinbarungen über Auslandspraktika und Austauschmöglichkeiten für Studierende, Doktoranden, Dozenten, Auszubildende und Berufsschullehrer.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Christoph Bürgel, Universität Osnabrück
Institut für Romanistik
Neuer Graben 40, 49074 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 4260
cbuergel@uni-osnabrueck.de