Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 201 / 2015

04. August 2015 : Berufsstarter: Sechs neue Auszubildende an der Uni Osnabrück

Es ist der aufregende Start in einen neuen Lebensabschnitt: Sechs junge Männer und Frauen haben vor wenigen Tagen ihre Berufsausbildung an der Universität Osnabrück begonnen. »Wir freuen uns, dass wir wieder jungen Menschen die Chance bieten können, eine vielseitige und fundierte Ausbildung zu erhalten«, erklärt der Vizepräsident für Personal und Finanzen, Dr. Wilfried Hötker.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Elena Scholz

Die neuen Auszubildenden zusammen mit dem zuständigen Vizepräsidenten Dr. Wilfried Hötker (rechts) und Georg Lückmann (links), der die Auszubildenden betreut.

Bei jungen Schulabgängerinnen und Schulabgängern ist die Universität Osnabrück als Ausbildungsplatz sehr beliebt, insgesamt 160 hatten sich auf die freien Plätze beworben. Vor allem die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten spielt hierbei eine Rolle, so Georg Lückmann, der die Auszubildenden betreut. Das Spektrum an Ausbildungssparten habe sich im Laufe der Zeit dabei immer weiter aufgefächert. Zu den klassischen Ausbildungsberufen wie Verwaltungsfachangestellte bzw. -angestellter, Gärtnerin oder Gärtner, Industriemechaniker, Elektronikerin oder Tischler sind Berufe wie Mediengestalterin bzw. -mediengestalter, Fachrichtungen Digital und Print sowie Bild und Ton, Fachinformatikerin, Fachrichtungen Systemintegration und Anwendungsentwicklung, sowie Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste hinzugekommen.  

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Georg Lückmann, Universität Osnabrück
Personaldezernat
Neuer Graben / Schloss, 49069 Osnabrück
Telefon: +49 541 969 4941
georg.lueckmann@uni-osnabrueck.de