Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 286 / 2015

23. November 2015 : Blick über den schulischen Tellerrand - Abschlusspräsentation der Osnabrücker Herbstakademie

Seit nunmehr 14 Jahren ermöglicht die Herbstakademie Osnabrück begabten und leistungsstarken Schülerinnen und Schülern in den Ferien einen Blick über den schulischen Tellerrand. In diesem Jahr nahmen über 100 Jugendliche von Gymnasien aus der Region Osnabrück an den Kursen der Universität und Hochschule Osnabrück teil. Die Abschlusspräsentation findet am Donnerstag, 26. November von 8.30 bis 16 Uhr im Zentrum für Umweltkommunikation (An der Bornau 2, 49090 Osnabrück) statt.

Den Jugendlichen wurde eine bunte Themenvielfalt quer durch die Hochschulen geboten: Da ging es in diesem Jahr um nachhaltige Energiesysteme, Computernetze in Unternehmen und skulpturale Raumeroberungen. Andere Kurse beschäftigten sich mit der Frau in der Antike, Comics und Milch als Lebensmittel. Auch ein Improvisationstheater stand auf dem Kursprogramm.

Koordiniert wird die Herbstakademie von Beginn an von Reinhardt Fulge, stellvertretender Schulleiter des Gymnasiums »In der Wüste«:  »Die Jugendlichen sollen im von ihnen gewählten Kurs mit Themen konfrontiert werden, die so nicht an der Schule angeboten werden. Dabei bekommen sie auch einen ersten Kontakt mit Professorinnen und Professoren der Universität und Hochschule.« 

Die Herbstakademie ist ein Kooperationsprojekt verschiedener Gymnasien aus Osnabrück und dem Osnabrücker Land sowie der Hochschule und der Universität Osnabrück. Unterstützt und gefördert wird das Angebot nicht nur durch die Zentrale Studienberatung beider Hochschulen, sondern besonders auch durch die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte, die Sparkasse Osnabrück sowie durch die Stadt und den Landkreis Osnabrück.

Weitere Hintergrundinformation: http://www.zsb-os.de/herbstakademie.html   

Weitere Informationen für die Medien:
Zentrale Studienberatung der Universität und Hochschule Osnabrück
Studierenden Information Osnabrück (StudiOS)
Neuer Graben 27, 49069 Osnabrück,                                                                   Tel. +49 541 969-4999                                                                                  E-Mail: info@zsb-os.de

Utz Lederbogen,
Pressesprecher Universität Osnabrück
Neuer Graben 29, 49069 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4370
E-Mail: utz.lederbogen@uni-osnabrueck.de