Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 174 / 2015

29. Juni 2015 : »Clash! How to Thrive in a Multicultural World«: Vortrag von Prof. Dr. Hazel Markus (Stanford University)

Im Rahmen der Summer School »Intercultural competencies« an der Universität Osnabrück lädt das Institut für Psychologie am Mittwoch, 8. Juli, um 10.15 Uhr ein zu einem öffentlichen Vortrag von Prof. Dr. Hazel Markus. Die Sozialpsychologin von der Stanford University spricht im Universitätsgebäude an der Seminarstraße 20, Raum 130, über das Thema »Clash! How to Thrive in a Multicultural World«. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

Prof. Hazel Markus ist eine der weltweit prominentesten Forscherinnen und eine Pionierin auf dem Gebiet der interkulturellen Psychologie. Im Mittelpunkt des Vortrages steht das Thema »Clash of Cultures«. Es geht um Konflikte zwischen Menschen aus westlichen versus östlichen Teilen der Welt, zwischen Frauen und Männern, zwischen Weißen und »people of color«, zwischen Armen und Reichen.

Markus vertritt die These, dass diese Konflikte auf eine Ursache zurückzuführen sind: den Konflikt zwischen Independenz (der individuellen, einzigartigen Seite unseres Selbst) und Interdependenz (der beziehungsorientierten, sich anderen anpassenden Seite unseres Selbst). Die Wissenschaftlerin zeigt auf, wie diese Konflikte Gesellschaften einerseits spalten, andererseits aber auch im positiven Sinn zunutze gemacht werden können. Anlass der Vortragsveranstaltung ist die Summer School »Intercultural competencies«, die vom 6. bis 29. Juli in Osnabrück stattfinden wird. Weitere Informationen unter: www.uni-osnabrueck.de/summerschools

Weitere Informationen für die Medien:
Prof. Dr. Julia Becker, Universität Osnabrück
Institut für Psychologie
Seminarstraße 20, 49074 Osnabrück
Tel: +49 541 969 4870
julia.becker@uni-osnabrueck.de