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Pressemeldung

Nr. 24 / 2012

25. Januar 2012 : Coaching im Geschichtsunterricht - Graf-Stauffenberg-Gymnasium und die Universität Osnabrück arbeiten zusammen

Lässt sich der Geschichtsunterricht durch wissenschaftliche Begleitung und intensives Coaching professionalisieren? Kann die Ausbildung durch die enge Kooperation mit Geschichtslehrern verbessert werden? Mit diesen Fragen setzen sich im Wintersemester 2011/2012 Thomas Grove, Geschichtslehrer am Graf-Stauffenberg-Gymnasium, Meik Zülsdorf-Kersting, Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Osnabrück, sowie sechs Geschichtsstudierende auseinander.

Lässt sich der Geschichtsunterricht durch wissenschaftliche Begleitung und intensives Coaching professionalisieren? Kann die Ausbildung durch die enge Kooperation mit Geschichtslehrern verbessert werden? Mit diesen Fragen setzen sich im Wintersemester 2011/2012 Thomas Grove, Geschichtslehrer am Graf-Stauffenberg-Gymnasium, Meik Zülsdorf-Kersting, Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Osnabrück, sowie sechs Geschichtsstudierende auseinander.

Das Projekt zielt auf eine Win-Win-Situation. Geschichtslehrer sollen ihren Unterricht weiterentwickeln, indem sie Befunde der wissenschaftlichen Analyse erproben. Studierende des Faches Geschichte können zugleich wissenschaftsnah und praxisnah ausgebildet werden. Die Ergebnisse und Erfahrungen des Projektes werden in Kürze vorgestellt.

Ansprechpartner sind für das Graf-Stauffenberg-Gymnasium StR Thomas Grove (tgrove@osnanet.de) sowie für die Universität Osnabrück Prof. Meik Zülsdorf-Kersting (mzuelsdo@uni-osnabrueck.de).

Weitere Informationen

Prof. Dr. Meik Zülsdorf-Kersting, Universität Osnabrück,
Historisches Seminar,
Schloßstraße 8, 49074 Osnabrück,
E-Mail: mzuelsdo@uni-osnabrueck.de