Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 80 / 2015

17. März 2015 : »Das blaue Wunder«: Studierende tragen zum Kulturjahr 2015 bei

»Wir sind im Garten« - so lautet das Motto der Stadt Osnabrück für das Jahr 2015, an dem sich die Künstlerin Eva Preckwinkel mit ihrem Projekt »What happens to the garden« beteiligt. Mit dem Anlegen eines Flachsfeldes ist das Fachgebiet Textiles Gestalten der Universität Osnabrück ebenfalls involviert.

Am Samstag, 21. März, säen Studierende unter der Leitung von Prof. Dr. Bärbel Schmidt auf dem Flurstück 43/2 an der Limberger Straße Leinsamen aus. Die verschiedenen Wachstumsphasen des Leinens werden dann von den Studierenden des Faches mit ihren textilkünstlerischen Auseinandersetzungen zum Thema Leinen begleitet.

Leinen ist eine alte Kulturpflanze, die lange Zeit auch in der Osnabrücker Region angebaut wurde. Die Verarbeitung der Faserpflanze ist eine schweißtreibende Arbeit, die Abraham a Santa Clara 1729 in seinem Aufsatz »Dem Menschen bin ich gar nicht gewogen, er wird von mir durch die Hechel gezogen«, schon beschrieben hat. So ist dort zu lesen, dass »das edle Geschöpf Gottes der Flachs (…) sehr viel leiden (muss), ehe er zur Leinwand, und auf einem Altar oder Tisch gebreitet zu werden, würdig wird«.

Tatsächlich muss die Pflanze sehr viel erdulden, bevor aus ihren Fasern ein Stoff entsteht. Auf das Raufen, also das Herausziehen der Pflanze samt ihren Wurzeln, folgt das Reepen, Rösten, Braken, Schwingen, Hecheln, Spinnen, Haspeln, Spulen, Weben und Nähen. Parallel zur Aussaat wird eine Installation aus rund 2.000 blauen, aus Leinenstoff gefertigten Blüten errichtet. Diese lassen erahnen, wie die blaue Blütenpracht der Pflanzen in ein paar Wochen aussehen wird. Interessierte sind herzlich ab 14.30 Uhr eingeladen.  

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Bärbel Schmidt, Universität Osnabrück 
Fachbereich Kultur- und Geowissenschaften
Fachgebiet Textiles Gestalten
Seminarstraße 33-34, 49074 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4217
baerbel.schmidt@uni-osnabrueck.de