Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 289 / 2011

29. Juli 2011 : Das deutsche Gesundheitssystem in Theorie und Praxis - Uni Osnabrück: Summer School »Health Care throughout the Life Cycle« war ein voller Erfolg

Die Summer School »Health Care throughout the Life Cycle«, die während der ersten drei Juliwochen in Osnabrück stattgefunden hat, war ein voller Erfolg. In Zusammenarbeit mit dem Akademischen Auslandsamt der Universität Osnabrück hatte die Lehreinheit Gesundheitswissenschaften ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Zusätzlich zur Theorie des deutschen Gesundheitssystems im internationalen Vergleich konnten die Studierenden der University of Southern Indiana und der University of Mississippi auch die Praxis hautnah erleben.

Die Summer School »Health Care throughout the Life Cycle«, die während der ersten drei Juliwochen in Osnabrück stattgefunden hat, war ein voller Erfolg. In Zusammenarbeit mit dem Akademischen Auslandsamt der Universität Osnabrück hatte die Lehreinheit Gesundheitswissenschaften ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Zusätzlich zur Theorie des deutschen Gesundheitssystems im internationalen Vergleich konnten die Studierenden der University of Southern Indiana und der University of Mississippi auch die Praxis hautnah erleben. Für die Freizeitgestaltung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatte das Akademische Auslandsamt bestens gesorgt.

»Die Summer School war eine tolle Mischung aus Theorie und Praxis«, so Dr. Ann White, Dozentin der University of Southern Indiana. Neben Diskussionen über Themen rund um die Geburt, Prävention von Krankheiten und Pflege im hohen Alter besuchten die Studierenden umliegende Krankenhäuser, Pflege- und Palliativstationen. So konnten die angehenden Health Care Manager unmittelbar erfahren, wie das Gesundheitssystem in Deutschland aufgebaut ist. »Ich bin beeindruckt, wie gut man sich mit dem deutschen Gesundheits- und Pflegesystem absichern kann«, so White.

Das Rahmenprogramm bot den Studierenden die Gelegenheit für persönliche Begegnungen und zum Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Ein kulturelles Highlight war der Schlossbesuch in Bückeburg. Am Ende waren sich alle einig: Die Möglichkeit, an einer solchen Summer School teilzunehmen, sollte möglichst zahlreichen Studierenden geboten werden.

Weitere Informationen

Nadin Dütthorn, Dipl. Medizinpädagogin
Fachgebiet Pflegewissenschaft der Universität Osnabrück
Albrechtstraße 28, 49076 Osnabrück
Tel: +49 541 969 2477
nadin.duetthorn@uni-osnabrueck.de