Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 87 / 2015

27. März 2015 : »Deadline« für die Zeitung? Lothar Müller (Süddeutsche Zeitung) zu Gast im Germanistischen Kolloquium

Am Mittwoch, 15. April, lädt das Germanistische Kolloquium in Kooperation mit dem Promotionsprogramm »Theorie und Methodologie der Textwissenschaften und ihre Geschichte« (TMTG) zu einem Vortrag von Dr. Lothar Müller, Feuilleton-Redakteur der Süddeutschen Zeitung, ein. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im Schlosshauptgebäude der Universität Osnabrück (Raum 11/212), der Eintritt ist frei.

Lothar Müller spricht in seinem Vortrag mit dem Titel »Deadline. Geschichte und Zukunft der Zeitung« über die aktuelle Zeitungskrise. Er erörtert das Verhältnis von Print- und Onlinestrategien der Zeitungsverlage aus historischer Perspektive und bezieht wichtige literarische Quellen mit ein.

Nach seinem Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität Marburg promovierte Lothar Müller zu Karl Philipp Moritz’ »Anton Reiser«. Von 1997 bis 2001 war er Feuilleton-Redakteur in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, ehe er zur Süddeutschen Zeitung wechselte. Dr. Lothar Müller ist außerdem Honorarprofessor an der Humboldt-Universität Berlin. 

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. phil. Christoph König, Universität Osnabrück

Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft
Institut für Germanistik

Neuer Graben 40, 49074 Osnabrück

Telefon: +49 541 969 4030
christoph.koenig@uni-osnabrueck.de