Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 217 / 2014

24. Oktober 2014 : Der Botanische Garten der Universität Osnabrück sucht freiwillige Helfer

Auch dieses Jahr findet der Aktionstag des Botanischen Gartens der Universität Osnabrück im naturbelassenen Steinbruch in unmittelbarer Nachbarschaft zum Botanischen Garten statt. Am Samstag, 8. November, treffen sich alle freiwilligen Helfer um 9 Uhr auf dem Betriebshof des Botanischen Gartens (Albrechtstraße 29), um die Gartenhandschuhe überzuziehen und die Gartenschere zum Einsatz zu bringen.

Das Ziel der Aktion ist es, Bereiche des Steinbruchs von überflüssigem Bewuchs zu befreien und von Müll zu säubern. »Uns geht es darum, die Ahorn-Jungbäume am Wegesrand und den dichten Bewuchs vom südexponierten Kalkhang zu reduzieren, um einer Verbuschung entgegenzuwirken und um den Pflanzenarten der Kalktrockenrasen mehr Raum zu geben«, so Ulrich Rösemann, technischer Leiter des Botanischen Gartens.

Viele helfende Hände können ganz im Sinne der Umwelt auch viel bewegen. Anmeldefrist ist der 1. November; Anmeldung telefonisch (0541 969 2739) oder per Mail bei Ulrich Rösemann: ulrich.roesemann@biologie.uni-osnabrueck.de  Für alle Helfer steht um 13.30 Uhr ein kräftiger Eintopf als Dankeschön bereit.    

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Ulrich Rösemann, Botanischer Garten der Universität Osnabrück 
Albrechtstraße 29, 49076 Osnabrück 
Tel. +49 541 969 2704
ulrich.roesemann@biologie.uni-osnabrueck.de