Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 46 / 2014

25. Februar 2014 : Die »gläserne Decke«: Gleichstellungsbüro und ZePrOs der Uni laden zum öffentlichen Vortrag ein

Das Gleichstellungsbüro und das Zentrum für Promovierende und promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Universität Osnabrück (ZePrOs) laden am 13. März um 17 Uhr zu einem öffentlichen Vortrag von Marion Knaths zum Thema »Spiele mit der Macht« ein.

In Marion Knaths Vortrag geht es um die Kommunikationsregeln, die Frauen dabei helfen können, die sogenannte »gläsernen Decken« zu durchbrechen und in Führungspositionen aufzusteigen. Der Vortrag findet anlässlich der feierlichen »Staffelstab-Übergabe« im Mentoring für Nachwuchswissenschaftlerinnen an der Universität Osnabrück in der Schloss-Aula (Neuer Graben 29) statt. Interessierte sollten sich bis zum 3. März unter mentoring@uni-osnabrueck.de anmelden. Zudem besteht auch die Möglichkeit einer Kinderbetreuung während der Veranstaltung. Auskunft dazu erteilt Christine Kammler, Servicebüro für studierende Eltern, Tel. +49 541 969 4686 oder christine.kammler@uni-osnabrueck.de

Mit dem Ausdruck »gläserne  Decke« bezeichnet man das Phänomen, dass qualifizierten Frauen selten die Möglichkeit gewährt wird in Top-Positionen aufzusteigen. Meistens verharren sie im mittleren Management, da ihnen der Weg zu Führungspositionen verwehrt wird. Dadurch sind Frauen in Spitzenpositionen immer noch eine Ausnahme. In ihrem Vortrag gibt Marion Knaths Tipps zu Kommunikationsregeln, wie die »gläserne Deck« spielend durchbrochen werden kann. Anhand vieler Beispiele aus dem Arbeitsalltag verdeutlicht Marion Knaths, wie gravierend sich die Unterschiede männlicher und weiblicher Kommunikation auf die Aufstiegschancen auswirken. »Ich habe es doch zweimal gesagt und keiner hat zugehört. Zwei Minuten später sagt Kollege Schröder exakt das Gleiche und alle sagen „Klasse Schröder“. Welche Frau kennt nicht diese oder ähnliche Situationen nicht?«, so Marion Knaths.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Dr. Elke Bertke, Universität Osnabrück
Zentrum für Promovierende und promotivierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler (ZePrOs)
Tel. +49 541 969 6219
elke.bertke@uni-osnabrueck.de

Weiterführende Links:
Gleichstellung an der Universität Osnabrück
Nachwuchsförderung an der Universität Osnabrück