Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 174 / 2012

28. Juni 2012 : Dynamische Wissenschaft trifft dynamische Schüler - Uni Osnabrück: Rund 500 Schülerinnen und Schüler kamen zum »Tag der Mathematik«

Am 22. Juni fand an der Universität Osnabrück zum dritten Mal der »Tag der Mathematik« statt. Rund 500 Schülerinnen und Schüler kamen an das Mathematische Institut, um tief in die Welt der Mathematik einzutauchen. Das Programm reichte von anwendungsnahen Workshops wie das »1x1 von Google« und »Black Jack: Wie schlage ich die Bank?« bis hin zur theoretischeren Beschäftigung mit 4-dimensionalen Polytopen.

Am 22. Juni fand an der Universität Osnabrück zum dritten Mal der »Tag derMathematik« statt. Rund 500 Schülerinnen und Schüler kamen an dasMathematische Institut, um tief in die Welt der Mathematik einzutauchen.

Das Programm reichte von anwendungsnahen Workshops wie das »1x1 vonGoogle« und »Black Jack: Wie schlage ich die Bank?« bis hin zurtheoretischeren Beschäftigung mit 4-dimensionalen Polytopen. Beim Workshop»Strukturen im Raum« versuchten ca. 100 Schülerinnen und Schüler, Bagelsin möglichst komplizierte Teile zu zerschneiden - und anschließend zuverspeisen. Vor dem Besuch der Mensa stand schließlich noch ein Workshopzum Thema 'Bierdeckeln stapeln' auf dem Programm, bei dem mehr als 60Schülerinnen und Schüler aus 2000 Bierdeckeln Türme mit möglichst vielÜberhang bauten, die dennoch nicht umkippten.

Weitere Workshops zu den Themen »Dynamische Labyrinthe« und »Mathematica« rundeten das Angebot ab, in denen natürlich auch auf die komplizierten mathematischen Hintergründe der Fragestellungen eingegangen wurde. Ein Vortrag zum Thema »Wohltemperierte Mathematik« stand ebenso auf dem Programm wie »Warum Mathematik studieren?«, in dem Studiendekan Prof. Dr. Oliver Röndigs praktische Einblicke in ein Mathematik-Studium gab.

»Der Tag der Mathematik war auch dieses Jahr wieder ein überragenderErfolg«, erklärt Prof. Dr. Matthias Reitzner, der für die Organisation derVeranstaltung zuständig war. »Mathematik lebt von spannendenFragestellungen und überraschenden Antworten. Knapp 500 Schülerinnen undSchülern haben Mathematik als dynamische Wissenschaft erlebt, undbegeistert mitgemacht. Entgegen manchen Unkenrufen lassen sichSchülerinnen und Schüler immer wieder mit hohem Interesse auch aufschwierige Fragestellungen ein!«

Weitere Informationen

Prof. Dr. Matthias Reitzner, Universität Osnabrück

Institut für Mathematik

Albrechtstraße 28a, 49069 Osnabrück

Tel. +49 541 969 2239
matthias.reitzner@uni-osnabrueck.de