Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 219 / 2013

17. September 2013 : Ein duales Ausbildungssystem für Griechenland: Forschungsprojekt wird mit 1.4 Millionen Euro gefördert

Am 1. September startete am Institut für Erziehungswissenschaft der Uni Osnabrück die Arbeit am Projekt »Mentoring Dual International« (MENDI). Ziel ist die Entwicklung und Implementierung dualer Ausbildungsstrukturen in Griechenland.

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Verbundprojekt wird in Kooperation mit der DEKRA Akademie und TUI Deutschland/Club Robinson durchgeführt; die Projektleitung der wissenschaftlichen Begleitung übernimmt Prof. Dr. Sandra Bohlinger vom Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Osnabrück. Von der Gesamtfördersumme in Höhe von rund 1,4 Millionen geht knapp eine halbe Million an die Universität Osnabrück.

Im Mittelpunkt des Projekts steht die Frage, wie deutsche Strukturen beruflicher Bildung erfolgreich exportiert werden können, aber dabei gleichzeitig auf vorhandene Bildungs- und Arbeitsmarktstrukturen Rücksicht genommen werden kann. »Das erfordert eine enge Kooperation mit allen Akteuren und genaue Kenntnis der Arbeitsmarktbedarfe und Qualifikationen vor Ort«, so Bohlinger. Die wachstumsorientierte und beschäftigungsintensive Hotellerie- und Gastronomiebranche steht im Mittelpunkt des Projektes; langfristig soll das zu entwickelnde Exportmodell auch auf andere Branchen und Länder angewendet werden.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Sandra Bohlinger, Universität Osnabrück
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Katharinenstraße 24, 49078 Osnabrück
Telefon: +49 541 969 6308
sandra.bohlinger@uni-osnabrueck.de