Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 28 / 2012

30. Januar 2012 : Einführung in Unternehmenssoftware - Studierende der Universität Osnabrück beschäftigten sich mit komplexen Geschäftsprozessen

Wie können komplexe Geschäftsprozesse und dynamische Geschäftsanwendungen bereitgestellt werden? Diese Fragen untersuchten zehn Studierende der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften in den vergangenen drei Monaten mit Michael Bruns, Managing Consultant der cundus AG und Wissenschaftlern des Instituts für Informationsmanagement und Unternehmensführung (IMU) der Universität Osnabrück im Rahmen von praxisbezogenen Fallstudien.

Wie können Informationen mit anderen Projektteams innerhalb und außerhalb eines Unternehmens geteilt werden? Wie kann ein Dokumentenmanagement mit unternehmensweiter Suche umgesetzt werden? Wie können komplexe Geschäftsprozesse und dynamische Geschäftsanwendungen bereitgestellt werden? Diese Fragen untersuchten zehn Studierende der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften in den vergangenen drei Monaten mit Michael Bruns, Managing Consultant der cundus AG und Wissenschaftlern des Instituts für Informationsmanagement und Unternehmensführung (IMU) der Universität Osnabrück im Rahmen von praxisbezogenen Fallstudien.

Im Mittelpunkt stand dabei der Microsoft SharePoint Server 2010, der in Unternehmen unter anderem für die Umsetzung von Geschäftsprozessen und Workflows, aber auch als Portallösung für das Berichtswesen und das Dokumentenmanagement eingesetzt wird. »Mit dem SharePoint Seminar wollen wir den Studierenden die Möglichkeit bieten an praxisnahen und -relevanten Problemstellungen zu arbeiten. Durch einen kontinuierlichen Austausch mit der Praxis können wir so die Lehre und Forschung am Institut für Informationsmanagement und Unternehmensführung anreichern und besonders interessant gestalten«, so Prof. Dr. Frank Teuteberg. »Daher freue ich mich sehr, dass wir in diesem Jahr mit der cundus AG ein namhaftes Beratungsunternehmen für unsere Lehre gewinnen konnten.«

Natürlich profitiert auch die Praxis von der Kooperation: »Wir sind sehr interessiert an einem stetigen Austausch mit der Universität Osnabrück. Durch Veranstaltungen wie diese ist es uns einerseits möglich den Studierenden einen detaillierten Einblick in die Unternehmenspraxis zu bieten und andererseits gemeinsam mit den Studierenden und Mitarbeitern des Instituts für Informationsmanagement und Unternehmensführung praxisnahe Lösungen zu entwickeln, die auf wissenschaftlichen Konzepten, Methoden und Standards basieren«, berichtet Michael Bruns, Managing Consultant bei der cundus AG am Standort Duisburg.

Betreut wurde die Veranstaltung von Dipl.-Kfm. Benedikt Martens.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Frank Teuteberg, Universität Osnabrück,
Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik,
Katharinenstr. 1, 49069 Osnabrück,
Tel.: +49 541 969 4961
frank.teuteberg@uni-osnabrueck.de