Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 279 / 2011

12. Juli 2011 : Erfolgreich - Universität Osnabrück: Fachbereich Rechtswissenschaften verabschiedet Absolventen

Am 1. Juli verabschiedete der Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Osnabrück seine Absolventinnen und Absolventen. Im abgelaufenen Jahr konnten in allen Studiengängen mehr als 280 Studienabschlüsse und über 30 Promotionen verzeichnet werden.

Am 1. Juli verabschiedete der Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Osnabrück seine Absolventinnen und Absolventen. Im abgelaufenen Jahr konnten in allen Studiengängen mehr als 280 Studienabschlüsse und über 30 Promotionen verzeichnet werden.

»Die hohe Produktivität und die besondere Forschungsleistung der juristischen Fakultät ist ausgezeichnet und wird von der wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen als hervorragend eingestuft«, betonte der Dekan Prof. Dr. Hans Schulte-Nölke in seiner Begrüßungsrede. Im überregionalen Vergleich habe man damit sehr gut abgeschnitten.

Nach der Begrüßung und dem Festvortrag von Peter Heyers, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Osnabrücker Anwaltsvereins, wurden besondere Leistungen von Abschlussarbeiten gewürdigt. Der Präsident des Osnabrücker Landgerichts, Antonius Fahnemann, überreichte dem Osnabrücker Promoventen Dr. Sebastian von Thunen den Wissenschaftspreis der Juristischen Gesellschaft Osnabrück-Emsland für seine Promotion zum Thema »Directors’ Duty for the Benefit of Creditors – Die Bedeutung der Geschäftsleiterpflicht zur Berücksichtigung der Gläubigerinteressen für den Schutz der Gläubiger einer englischen Limited mit Verwaltungssitz in Deutschland«.

Der erste Preis des Schindhelm Förderpreises für gute Seminar-, Studien- und Bachelorarbeiten wurde in diesem Jahr gleich zweimal verliehen und ging die Osnabrücker Jurastudenten, Niklas Bittermann und Frederick Rieländer. Mit dem dritten Preis wurde Sadek Helfen ausgezeichnet. Übergeben wurden die Preise von Dr. Christoph Bottermann, LL.M., von der Schindhelm Rechtsanwaltsgesellschaft.

Freuen konnte sich auch die Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, die vom Osnabrücker Jurastudenten und Vorsitzenden des Vereins Justus e. V. Bastian Klaß einen Scheck über 1.500 Euro bekam. Im Namen der Bibliothek bedankte sich Friederike Dauer für die großzügige Spende und hob die Bedeutung von Justus e. V. für die Unterstützung der juristischen Bibliothek hervor. Auch in diesem Jahr wurde die Veranstaltung von engagierten Mitgliedern des Vereins Justus e. V. und der Schindhelm Rechtsanwaltsgesellschaft unterstützt.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Hans Schulte-Nölke, Universität Osnabrück
Dekan des Fachbereichs Rechtswissenschaften
Heger-Tor-Wall 14, 49069 Osnabrück
Tel: +49 541 969 6128
dekanat@jura.uni-osnabrueck.de