Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 194 / 2013

14. August 2013 : Erfolgreiche Zusammenarbeit

PDF-Dokumente haben einen großen Nachteil: Sie sind statisch. Fünf Studierende der Wirtschaftsinformatik an der Universität Osnabrück haben nun in einem einjährigen Projekt den Nachhaltigkeitsbericht des Logistik-Unternehmens Hellmann in einen Online-Nachhaltigkeitsbericht überführt. Das von Prof. Dr. Gerhard Lohmeier und Prof. Dr. Frank Teuteberg initiierte Projekt wurde vor kurzem erfolgreich beendet.

Im Rahmen des Projekts übertrugen die Studierenden Thorsten Kleinschmidt, Tobias Michel, Fabian Otte, Vilius Rugaitis und David Zumstrull den bestehenden Nachhaltigkeitsbericht von Hellmann Worldwide Logistics nicht nur in eine digitale Form, sondern versahen diese mit zusätzlichen Features wie beispielsweise einem interaktiver Kennzahlenvergleich, einer Glossarfunktion mit weiterführenden Informationen zu bestimmten Schlagworten und der Möglichkeit, aus dem breiten Informationsangebot einen personalisierten Nachhaltigkeitsbericht zusammenzustellen. Außerdem wurde ein System entwickelt und implementiert, welches die Sammlung relevanter Daten zur Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten über die zahlreichen Niederlassungen von Hellmann Worldwide Logistics erleichtert und zudem erheblich beschleunigt.

»Wir sind von den Projektergebnissen und dem außergewöhnlich hohen Engagement der Studierenden begeistert und würden uns freuen, die Kooperation mit der Universität Osnabrück in Zukunft noch weiter zu intensivieren und zu festigen«, erklärten Prof. Dr. Lohmeier, Daniel Huelemeyer und Marc Hörnschemeyer, die am Projekt beteiligten Vertreter für Umweltmanagement und Marketing bei Hellmann Worldwide Logistics.

Prof. Teuteberg vom Institut für Informationsmanagement und Unternehmensführung (IMU) der Universität Osnabrück bestätigte: »Mit dem sehr guten Gelingen des Projekts hat sich ein weiteres Mal gezeigt, dass die Zusammenarbeit von Universitäten und Praxispartner für alle Beteiligten wertvolle Ergebnisse liefert.« Auch der bei der Abschlusspräsentation anwesende geschäftsführende Gesellschafter Klaus Hellmann zeigte sich begeistert von der Leistung der Osnabrücker Studierenden und sah sogleich Anwendungsmöglichkeiten der entwickelten Systeme für andere Zwecke, die noch näher an der Kernkompetenz von Hellmann Worldwide Logistics liegen.

Weitere Informationen:
Oliver Schmidt
Universität Osnabrück
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Neuer Graben/Schloss
49069 Osnabrück
Tel +49 541 969 4516
oliver.schmidt@uni-osnabrueck.de