Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 364 / 2011

31. Oktober 2011 : Festschrift - Uni Osnabrück lud zu Akademischen Festakt zu Ehren Prof. Achenbachs

Am 21. Oktober fand auf Einladung des Fachbereichs Rechtswissenschaften der Universität Osnabrück ein Akademischer Festakt statt. Anlass war die Übergabe einer Festschrift zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Hans Achenbach.

Am 21. Oktober fand auf Einladung des Fachbereichs Rechtswissenschaften der Universität Osnabrück ein Akademischer Festakt statt. Anlass war die Übergabe einer Festschrift zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Hans Achenbach.

Prof. Achenbach war von 1980 bis 2005 als Inhaber der Professur für Strafrecht und Strafprozessrecht, Wirtschafts- und Steuerstrafrecht an der Universität Osnabrück tätig. Nach der Gründung des Fachbereichs war er deren erster Professor und Dekan. Im Rahmen des Festakts wurde neben seinen wichtigen Beiträgen zum Aufbau des jungen Fachbereichs sein Wirken als Forscher und akademischer Lehrer gewürdigt. Der Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit liegt im Bereich des Wirtschaftsstrafrechts, das Prof. Achenbach in seiner ganzen Breite einschließlich des Steuerstrafrechts bearbeitet hat. Darüber hinaus hat er wichtige Beiträge zum Strafverfahrensrecht sowie zu allgemeinen Fragen des Strafrechts geleistet. Sein Spezialgebiet ist – auch nach dem Eintritt in den Ruhestand – das Wirtschaftsordnungswidrigkeitenrecht, insbesondere das Kartellordnungswidrigkeitenrecht.

Durch die von ihm mit Nachdruck betriebene Ausrichtung auf das Wirtschaftsstrafrecht hat Prof. Achenbach zu dem wirtschaftsrechtlichen Profil des Fachbereichs maßgeblich beigetragen. Viele Fragen, die sich erst heute im Fokus der fachlichen Auseinandersetzung befinden, hat der Jubilar schon Jahrzehnte zuvor behandelt. Das gilt insbesondere für den Bereich der Compliance.Die Festschrift wurde von den beiden Schülern des Jubilars, Prof. Dr. Uwe Hellmann (Potsdam) und Prof. Dr. Christian Schröder (Halle/Saale), überreicht. An dem Werk haben zahlreiche namhafte Strafrechtsprofessoren aus dem In- und Ausland mitgewirkt, was von dem großen Ansehen zeugt, das Prof. Dr. Hans Achenbach genießt. Abgerundet wurde der Festakt durch Jazzmusik, die der Jubilar selbst komponiert hat.

Weitere Informationen

Ann-Christine Wöhler, Universität Osnabrück
Koordinatorin StudiOS
Neuer Graben 27, D-49074 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4908
anwoehle@uni-osnabrueck.de