Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 217 / 2015

16. September 2015 : »Fit durch den Winter«

Die neue Ausgabe des »Sportlight« für Universität und Hochschule Osnabrück ist soeben erschienen. Darin enthalten: ein umfangreiches Sportprogramm.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Zentrum für Hochschulsport

Die neue Ausgabe des »Sportlight« für Universität und Hochschule Osnabrück

Für Studierende ist Sport nicht nur eine gute Gelegenheit, um körperlich gesund zu bleiben, sondern auch, um neue Kontakte zu knüpfen und vom Studienalltag abzuschalten. Die neuen Hochschulsportprogramme für den Winter 2015/2016 machen dies möglich. Studierende und Bedienstete der Universität und der Hochschule Osnabrück können die Programme in der neuen Ausgabe des »Sportlight« oder auf der neu gestalteten Webseite des Zentrums für Hochschulsport (ZfH) einsehen. Neu ist auch, dass sich alle Hochschulsportinteressierten per Onlinebuchung direkt über die Webseite für die Kurse anmelden müssen.  

Neben beliebten Sportarten wie Fußball, Schwimmen oder Yoga, gibt es auch in diesem Semester einige neue Angebote. Das Fitnessangebot ergänzen gleich vier neue Kurse: Functional Fitness, Mobility Class, Body Weight Exercise und Calisthenics. Im Bereich der Kampfkunst und Selbstverteidigung haben Interessierte die Möglichkeit, zwei neue Künste zu erlernen. Neben dem Krav Maga, einer Kampfsportart aus Israel, wird Kali angeboten. Dabei handelt es sich um eine Art der Selbstverteidigung, die ihren Ursprung auf den Philippinen hat. Zur Entspannung dienen der neue Kombi-Kurs TaiChi-Yoga-Meditation und die TANZpause. Außerdem werden Squash, Bouldern und Hip Hop angeboten.      

Zum neuen Wintersemester wurde der Internetauftritt des Zentrums für Hochschulsport grafisch und technisch neu überarbeitet. »Die übersichtlich gestaltete Webseite bietet neben zahlreichen inhaltlichen Angeboten eine einfache Navigation und eine direkte Buchungsmöglichkeit für alle Sportkurse«, erklärt Ebba Koglin, Leiterin des ZfH. Die Weiterentwicklung ist jedoch noch nicht abgeschlossen, denn in den nächsten Wochen sollen zusätzliche Funktionen hinzukommen. Zum Beispiel soll es in Zukunft möglich sein, Beachvolleyballplätze online zu belegen.  

Studierende und Bedienstete können sich seit dem 14. September über den Webauftritt des Zentrums für Hochschulsport für das Frühstarterprogramm anmelden. Für das große Sportprogramm im Winter beginnt die Anmeldefrist am 12. Oktober um 8 Uhr. Hinweise zum neuen Anmeldeverfahren können in der neuen Ausgabe der »Sportlight« und auf der Homepage des ZfH eingesehen werden.    

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Ebba Koglin, Universität Osnabrück
Zentrum für Hochschulsport
Jahnstraße 77, 49080 Osnabrück
Tel. +541 969 4206
ebba.koglin@uni-osnabrueck.de
https://www.zfh.uni-osnabrueck.de