Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 246 / 2013

18. Oktober 2013 : Freiwillige Helfer gesucht - Aktionstag im Botanischen Garten

Am Samstag, 2. November, findet im Botanischen Garten der Universität Osnabrück der alljährliche Aktionstag des Freundeskreises statt, um die Hänge des naturnahen Steinbruchs von ungewolltem Bewuchs und von Müll zu befreien. »Uns geht es darum, gemeinschaftlich ein wertvolles, innerstädtisches Refugium zu schützen und zu bewahren«, erklärt der Vorsitzende des Freundeskreises, Hon.-Prof. Dierk Meyer-Pries.

© Universität Osnabrück / Elena Scholz

Alle Interessierten treffen sich um 9 Uhr mit Gartenhandschuhen und Rosenschere ausgerüstet auf dem Betriebshof des Botanischen Gartens in der Albrechtstraße 29. Es wird um vorherige Anmeldung gebeten, da für alle Helfer um 13.30 Uhr ein kräftigender Eintopf vorbereitet wird. Anmeldung: Botanischer Garten, Ulrich Rösemann, Telefon 0541 969 2704, E-Mail: ulrich.roesemann@biologie.uni-osnabrueck.de.  

Der Aktionstag des Freundeskreises hat bereits Tradition und jährt sich zum zehnten Mal. »Wir wollen in diesem Jahr aufkommenden Gehölzjungwuchs und die invasiven Arten verringern. Auch der Clematis-Hang wird vom Bewuchs befreit«, erklärt Rösemann. In den vergangenen Jahren traf sich stets eine bunte Schar an Freiwilligen. So beteiligten sich bereits die Jugendgruppe der Feuerwehr Osnabrück und das THW an der Aktion, die von dem Engagement der Bürger Osnabrücks getragen wird.    

Weitere Informationen:
Ulrich Rösemann, Botanischer Garten der Universität Osnabrück,
Albrechtstraße 29, 49076 Osnabrück
Tel. +49 541 969 2704, Fax +49 541 969 2724
E-Mail: ulrich.roesemann@biologie.uni-Osnabrueck.de