Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 283 / 2015

19. November 2015 : »Genetik, Mobilfunk und Polytope«: Antrittsvorlesungen neu berufener Mathematikerinnen

Am Mittwoch, 25. November, halten Prof. Dr. Hanna Döring und Prof. Dr. Martina Juhnke-Kubitzke ihre Antrittsvorlesungen im Institut für Mathematik der Universität Osnabrück. Ab 16.30 Uhr beginnt nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Matthias Reitzner, Direktor des Instituts für Mathematik, in der Albrechtstraße 28a, Raum 69/125, Döring mit ihrer Vorlesung »Was verbindet Genetik und Mobilfunk?«. Anschließend befasst sich Juhnke-Kubitzke mit der Frage »Wie vielseitig sind Polytope?«.

Prof. Dr. Hanna Döring, 1982 in Duisburg geboren, lehrt und forscht an der Universität Osnabrück über Wahrscheinlichkeitstheorie. Ihr akademischer Werdegang begann an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Diplom in Mathematik und einem Bachelor in Physik. Sie promovierte 2010 an der Ruhr-Universität Bochum, verbunden mit einem Gastaufenthalt an der Universität Zürich, zum Thema „Moderate Deviations and Berry-Esseen Bounds for Random Graphs and Further Symmetric Statistics“. Danach arbeitete sie an der Technischen Universität Berlin und anschließend als Akademische Rätin an der Ruhr-Universität Bochum, bevor sie nach Osnabrück berufen wurde.  

Prof. Dr. Martina Juhnke-Kubitzke, geboren 1981 in Frankfurt am Main, lehrt und forscht an der Universität Osnabrück über Elemente der diskreten Mathematik und algebraische Kombinatorik. Sie hat eine internationale akademische Karriere hinter sich, die an der Universität Marburg/ Lahn mit dem Diplomabschluss begann. Dort     blieb sie als Doktorandin, verbrachte ein halbes Jahr an der Cornell University (Ithaca, USA), und promovierte 2009 über „Stanley-Reisner Ringe“. An den Universitäten Háskólinn í Reykjavík (Island), Wien und Frankfurt am Main verbrachte sie ihr Postdoctoral, und trat im April ihre Stelle in Osnabrück an.  

»Wir freuen uns sehr, zwei auf ihren Gebieten derart ausgewiesene Expertinnen für Osnabrück gewinnen zu können. Unser Institut für Mathematik wird dadurch exzellent verstärkt. Wir heißen beide herzlich willkommen«, erklärt Prof. Dr. Matthias Reitzner.      

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Matthias Reitzner, Universität Osnabrück
Direktor des Instituts für Mathematik
Albrechtstraße 28a, 49076 Osnabrück
Tel. +49 541 969 2239
matthias.reitzner@uni-osnabrueck.de