Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 165 / 2914

30. Juli 2014 : Germanistik-Studierende beenden Seminar mit Sprachentag an einer Grundschule

Dass Didaktik richtig Spaß machen kann, erlebten 16 Studierende der Universität Osnabrück sowie Schülerinnen und Schüler der Nils Holgersson Grundschule in Thedinghausen im Landkreis Verden. Dort führten die Studierenden unter Leitung des Sprachwissenschaftlers Stefan Tröster-Mutz am 25. Juli einen Sprachentag durch. Ziel war es, die Grundschüler mit von den Studierenden erarbeiteten Ideen für Sprache zu begeistern.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / STM

Eine Bereicherung für alle Beteiligten: Der Spachentag an der Verdener Nils Holgersson Grundschule mit Studierenden des Fachbereichs Sprachwissenschaft der Universität Osnabrück.

Im Seminar »Sprachbewusstsein und Sprachreflexion in der Grundschule« setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst mit den sprachdidaktischen Grundlagen auseinander. Gemeinsam wurde der Sprachentag im Seminar vorbereitet.

Im Vordergrund stand dabei, den Grundschülern fernab von trockenem Orthographie- oder Grammatikunterricht Spaß an Sprache zu vermitteln. Für beide Seiten mit Erfolg: Die Kinder nahmen mit Freude teil und die Studierenden lernten vieles über Zeitplanung, Umgang mit der Klasse und bekamen Feedback von den Lehrerinnen und Lehrern.   »Es war eine sehr neue und positive Erfahrung für uns, eine ausgiebige Planung durchführen zu können«, so die Studierende Eva-Sophie Hauerstein. Auch die Schulleiterin Sandra Rohde zeigte sich begeistert und sagte zu, dass gerne weitere Sprachentage stattfinden können.­    

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Stefan Tröster-Mutz, Universität Osnabrück
Institut für Germanistik
Neuer Graben 40, D-49069 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4693
stefan.troestermutz@uni-osnabrueck.de