Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 280 / 2013

21. November 2013 : Hochschulluft schnuppern

Betriebswirtschaft, Lehramt, Informatik – welches Studium passt zu mir? Welche Voraussetzungen muss ich für ein Studium erfüllen? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Hochschule und der Universität Osnabrück? Diese und weitere Fragen haben rund 5.000 Studieninteressierte am 21. November beim Hochschulinformationstag (HIT) der Osnabrücker Hochschulen klären können.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Oliver Schmidt

Erste Orientierung: Die Lotsinnen und Lotsen der Hochschulen halfen, den richtigen Weg zu den Infoveranstaltungen zu finden.

Universität Osnabrück und Hochschule Osnabrück präsentierten ihre insgesamt rund 280 Studiengänge. Bei den mehr als 300 Infoveranstaltungen informierten sich neben Schülerinnen und Schülern auch Lehrpersonal und viele Eltern über die Angebote.

Die Dachorganisation des Hochschulinformationstages (HIT) hatte wie jedes Jahr die Zentrale Studienberatung (ZSB) inne. Um den Interessierten ein möglichst breites Bild von den Studienmöglichkeiten der beiden Hochschulen zu vermitteln, gab es Probevorlesungen und Präsentationen zu wissenschaftlichen Fragestellungen sowie Führungen durch Forschungslabore, Bibliotheken und Medienzentren. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler in direktem Kontakt zu den Professorinnen und Professoren erfahren, welche Inhalte und Anforderungen es in den verschiedenen Studiengängen gibt.

Doch auch generelle Fragen zum Thema Studieren konnten auf dem HIT geklärt werden. So wurden die Themen Studienfinanzierung, Studienwahlstrategien sowie Bachelor- und Masterstrukturen aufgegriffen. Der große Vorteil beim HIT ist, dass es den Besuchern bei allen Veranstaltungen ermöglicht wird, mit Professoren und Professorinnen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Studierenden ins Gespräch zu kommen und Antworten zu erhalten. 

Informationen aus erster Hand schätzt auch Lisa Röckener, die mit ihrer Mutter aus Kettenkamp zum HIT gekommen ist. Sie möchte nach ihrem Abitur im nächsten Sommer gerne Deutsch und Sachkunde für das Lehramt an Grundschulen studieren. Doch auch darüber hinaus gefällt ihr das Angebot der Universität Osnabrück. »Die Möglichkeit, an der Hochschule Sport zu treiben, ist mir besonders wichtig«, sagt sie und deutet auf die entsprechende Broschüre.

Angelina Brützel und Clara Schotemeier kommen aus Bad Bentheim und haben sich auf dem Info-Markt der Hochschule Osnabrück gerade über die Studienangebote auf dem Campus Lingen informiert: »Wir möchten vielleicht Kommunikationsmanagement studieren«, so die Elftklässlerinnen. Gymnasiast Felix Feller bleibt bei den Info-Ständen der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik stehen: »Ich interessiere mich für den naturwissenschaftlichen Bereich, also zum Beispiel für den Studiengang Verfahrenstechnik.« Sein erster Eindruck vom HIT: »Gut organisiert und viel los hier!«

Melanie Robin, Elisa Wösten und Benjamin Schesler sind mit ihrer Schulklasse aus Haren (Ems) angereist. Die drei Elftklässler interessieren sich für die Sprachwissenschaftlichen Fächer Germanistik, Anglistik und Romanistik an der Uni. Ganz oben auf ihrer Agenda stehen auch die Informationsveranstaltungen zu Auslandsaufenthalten im Rahmen des Studiums. Elisa Wösten freut sich, dass sich die Hochschulen etwas haben einfallen lassen, damit sich die Besucher orientieren können. »Es ist schön, dass hier an vielen Orten Lotsen stehen, die uns den Weg zu den Veranstaltungsorten zeigen«, erklärt sie.

Dr. Gisela Danz, Leiterin der ZSB, zeigte sich begeistert von der Resonanz: »Ich freue mich, dass der HIT auch in diesem Jahr wieder so viele Schülerinnen und Schüler aus der Region und weit  darüber hinaus anzieht, was die Attraktivität der beiden Osnabrücker  Hochschulen eindrucksvoll belegt.«   

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Dr. Gisela Danz
Zentrale Studienberatung Osnabrück
Neuer Graben 27
49069 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 4259 (-4999)
gisela.danz@zsb-os.de

Bildergalerie HIT 2013