Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 213 / 2013

12. September 2013 : Hoffnung – ein Thema in Philosophie, Politik und Religion: »Philosophisches Café« lädt zur Diskussion

Das »Philosophische Café« nimmt ab September seine Themenreihe wieder auf. Am Sonntag, 22. September, diskutieren ab 11.30 Uhr die Professoren Reinhold Mokrosch, Harald Kerber und Arnim Regenbogen mit dem Publikum die These »Der Mensch hofft, solange er lebt!«. Die Veranstaltung findet im Kinocafé »BlueNote«, Erich-Maria-Remarque-Ring 16, statt. Der Eintritt ist frei.

Ziel des Programms ist es, Nachdenkliche zum Philosophieren einzuladen, unabhängig davon, wie belesen sie sind. Ein Konzept, welches auf große Resonanz stößt. Insgesamt nahmen im vergangenen Jahr im »Blue Note« im Schnitt ca. 200 Zuhörerinnen und Zuhörer an diesen Veranstaltungen teil. Dabei lautet das Erfolgsrezept: Nicht die Antworten der Experten, sondern die Probleme der Fragenden stehen im Mittelpunkt.  Das Programm des »Philosophischen Cafés« für 2013 ist über Netz aufrufbar (www.cinema-arthouse.de, Spalte »BlueNote«).

Weitere Informationen für die Redaktionen:
apl. Prof. Dr. Arnim Regenbogen, Universität Osnabrück
Institut für Philosophie
Tel: +49 541 84281
aregenbo@uni-osnabrueck.de