Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 301 / 2015

09. Dezember 2015 : Internationaler Student aus der Türkei erhält DAAD-Preis 2015

Die Universität Osnabrück verleiht den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für internationale Studierende 2015 an Yasar Yilmaz aus der Türkei. Der mit 1.000 Euro pro Hochschule dotierte und jährlich vergebene DAAD-Preis zeichnet internationale Studierende aus, die ihr Studium in Deutschland absolvieren und sich durch besondere akademische Leistungen sowie ein bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorheben.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Annika Schlie

Freuen sich über die Auszeichnung (von links): Dr. Stephanie Schröder, Leiterin des International Office, der Student Yasar Yilmaz sowie Karoline Bachteler, ebenfalls vom International Office.

»Herr Yilmaz hat die Auswahlkommission durch sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement bei gleichzeitig sehr guten Studienleistungen überzeugt«, so Prof. Dr. Joachim Härtling, Vizepräsident für Studium und Lehre, über den 15. Preisträger der Universität Osnabrück. Zunächst hatte Yasar Yilmaz in seiner Heimat Türkei ein Lehramtsstudium im Bereich Deutsch begonnen.

Während dieses Studiums konnte er bereits für zwei Semester im Rahmen des ERASMUS-Programms an der Universität Osnabrück studieren. Schon in dieser Zeit interessierte er sich für das Thema Migration, besuchte einige Kurse im Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien der Universität und knüpfte dort Kontakte zu Studierenden und Lehrenden. Nach Beendigung seines Bachelorstudiums bewarb sich der Student erfolgreich für den Masterstudiengang Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen.    

Mittlerweile hat er sein Studium fast beendet und strebt eine Position im Bereich Integration in einer städtischen Verwaltung in Deutschland an. Neben seinem Studium engagiert sich Yasar Yilmaz ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen. An der Universität ist er im Referat für ausländische Studierende des Allgemeinen Studierendenausschusses tätig und berät dort ausländische Studierende zu verschiedenen Themen, unter anderem zum Einstieg und weiteren Verlauf des Studiums, bei (ausländer-) rechtlichen Fragen oder Behördenangelegenheiten.

Des Weiteren ist er aktiv bei FreiZeit für Flüchtlingskinder, einem wöchentlichen Angebot für Flüchtlingskinder, die in den Erstaufnahmeeinrichtungen Bramsche-Hesepe und Osnabrück leben. Den Kindern werden dort vielfältige Freizeitmöglichkeiten angeboten, wie zum Beispiel gemeinsamer Sport, Spiele oder Basteln. »Als international ausgerichtete Universität freuen wir uns sehr, einen Preisträger mit herausragendem interkulturellem Engagement für verschiedene Zielgruppen gefunden zu haben, welches die Angebote des International Office bestens ergänzt«, so Dr. Stephanie Schröder, Leiterin des International Office.   Die Ausschreibung für 2016 erfolgt voraussichtlich im Sommersemester 2016.    

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Karoline Bachteler, Universität Osnabrück
International Office
Neuer Graben 27, 49074 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4765
karoline.bachteler@uni-osnabrueck.de