Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 299 / 2015

08. Dezember 2015 : Kritik und Stil: Universität Osnabrück lädt zu Workshop mit Michel Chaouli (Bloomington/USA)

Am Montag, 14. Dezember, ist Prof. Dr. Michel Chaouli (Indiana University, Bloomington/USA) an der Universität Osnabrück zu Gast. Auf Einladung des Germanisten Prof. Dr. Christoph König leitet er einen öffentlichen Workshop im Rahmen des Promotionsprogramms „Theorie und Methodologie der Textwissenschaften und ihre Geschichte“ (TMTG).

Großansicht öffnen

© Foto / Privat

Prof. Dr. Michel Chaouli (Indiana University, Bloomington/USA)

Im Zentrum des Workshops steht der Aufsatz „Criticism and Style“ und die Frage nach dem singulären Charakter literarischer Erfahrungen, der dennoch nicht privat sein muss. Chaouli versucht, für diese Zone des Singulären und gleichwohl nicht Privaten eine Beschreibung zu finden und bietet das Phänomen des Stils an.

Die Veranstaltung findet von 14 bis 17.30 Uhr im Manfred-Horstmann-Haus der Internationalen Begegnung (Gästehaus der Universität Osnabrück), Lürmannstraße 33, statt. Eine Teilnahme ist nach verbindlicher Voranmeldung bei Anne Rüther (anne.ruether@uni-osnabrueck.de) bis zum 11. Dezember möglich.

Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Workshop-Teilnehmer einen Zugang zum oben genannten Aufsatz. Professor Michel Chaouli unterrichtet Literatur und Geistesgeschichte an der Indiana University in Bloomington; er studierte an der Yale University, wurde in Berkeley promoviert und lehrte in Harvard. Im Jahr 2008/9 war er Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Sein Hauptwerk über Friedrich Schlegel und die   experimentelle Poesie ist auch auf Deutsch erschienen (›Das Laboratorium der Poesie‹); das nächste Buch ›Thinking with Kant's Critique of Judgment‹ erscheint im Jahr 2015.    

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Christoph König, Universität Osnabrück
Institut für Germanistik
Neuer Graben 40, 49074 Osnabrück
Telefon: +49 541 969 4030
christoph.koenig@uni-osnabrueck.de