Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 360 / 2011

25. Oktober 2011 : Kuchen mal anders - Studentin der Uni Osnabrück präsentiert ihre Prüfungsarbeiten im Café Läer

Ungewöhnliche Tortenstücke erwarten die Besucher des Café Läer in der Krahnstraße 4. Oda Pankoke, Studentin des Fachgebietes Textiles Gestalten der Universität Osnabrück, präsentiert vom 19. Oktober bis zum 15. November Arbeiten, die im Rahmen der fachpraktischen Prüfung im Sommersemester 2011 unter der Leitung ihrer Dozentin, Annette Hülsenbeck, entstanden sind.

Anfang des Jahres 2011 sorgte in Neuseeland ein kleines Stück Torte für Aufsehen. Für umgerechnet 215 Euro ersteigerte ein Fan der 1997 in Paris verstorbenen Lady Di einen kleinen Bissen ihrer Hochzeitstorte. Rund 30 Jahre hatte das süße Stück Vergangenheit in einer Tupperdose ausgeharrt, bevor es nach 40.000 Klicks auf der Auktionswebseite »TradeMe« einen neuen Besitzer fand. Ungewöhnliche Tortenstücke erwarten die Besucher des Café Läer in der Krahnstraße 4. Oda Pankoke, Studentin des Fachgebietes Textiles Gestalten der Universität Osnabrück, präsentiert vom 19. Oktober bis zum 15. November Arbeiten, die im Rahmen der fachpraktischen Prüfung im Sommersemester 2011 unter der Leitung ihrer Dozentin, Annette Hülsenbeck, entstanden sind.

Oda Pankoke setzte sich in ihrer Prüfungsarbeit mit dem Thema »(Haus)Frauliches – textil verkreuzt« auseinander. Die Arbeiten mit den Titeln »GenerationsKuchen«, »SexyKuchen«, »KonsumKuchen« oder »ArbeitsKuchen« sind Ergebnisse der experimentellen Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten, weiblich konnotierte Tätigkeiten textil verfremdet sichtbar zu machen.

Weitere Informationen

Maike Bannas, DIE ZEIT,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Tel. +49 40 3280-303, Fax +49 40 3280 558
maike.bannas@zeit.de