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Pressemeldung

Nr. 25 / 2015

27. Januar 2015 : Künftige Lehrer auf inklusiven Unterricht vorbereiten

Im Zuge der Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und der Einführung der verbindlichen inklusive Schule zum Schuljahresbeginn 2013/14 hat der Niedersächsische Verbund zur Lehrerbildung ein Eckpunktepapier verabschiedet.

Darin wurde festgeschrieben, welche grundlegenden Kompetenzen die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer in den Bildungswissenschaften, den Fachdidaktiken und Fachwissenschaften erwerben sollen. Beteiligt an dem Papier waren neben Vertreterinnen und Vertretern der an der Lehrerbildung beteiligten niedersächsischen Universitäten auch das Kultusministerium und das Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Die Universität Osnabrück wurde durch den Erziehungswissenschaftlers Dr. Ekkehard Ossowski als Mitglied des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) vertreten.

Ossowski konnte die Arbeitsergebnisse der vom ZLB eingerichteten und von Magdalena Hollen (M.A.) geleiteten »AG Inklusion«  einbringen, so dass die Universität Osnabrück konzeptionell gut auf die Umsetzung der Eckpunkte vorbereitet ist. »Dabei müsse man aber beachten, dass dieses Papier nur ein Zwischenergebnis darstellt und kontinuierlich weiterentwickelt werden wird«, so Ossowski. Als einer der nächsten Schritte zur Umsetzung an der Universität Osnabrück ist eine Fachtagung geplant, die insbesondere der Weiterentwicklung der didaktischen Konzepte der Unterrichtsfächer und dem Austausch mit Vertretern der schulischen Praxis dienen soll.   

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Magdalena Hollen, M.A., Universität Osnabrück
Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9, 49074 Osnabrück
Tel.: +49541 969 4251
mhollens@uni-osnabrueck.de
Dr. Ekkehard Ossowski
Tel.: +49 541 969 4550
eossowsk@uni-osnabrueck.de