Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 48 / 2014

27. Februar 2014 : Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

Nach dem Semester ist vor der Seminararbeit. Nun gilt es, die noch ausstehenden Schreibprojekte fertig zu stellen. Doch dies ist nicht immer so einfach wie gedacht. Um Studierende bei der Fertigstellung der Arbeiten zu unterstützen, veranstaltet die Universitätsbibliothek Osnabrück zusammen mit der Schreibwerkstatt am Donnerstag, 6. März von 18 bis 1 Uhr die zweite »Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten« in der Bibliothek Alte Münze (Eingang Kamp/Neubau). Dieses Angebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester und findet im Rahmen einer bundesweiten Initiative statt.

Wie zitiere ich eigentlich richtig? Welche Literatur darf ich nutzen? Und wie fange ich überhaupt einen Essay an? Dies sind immer wiederkehrende Fragen während der Studienzeit. Die »Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten« bietet den Studierenden die Möglichkeit, zusammen an ihren Hausarbeiten, Essays oder Ausarbeitungen zu arbeiten, zu recherchieren oder sie fertig zu stellen. Dabei stehen den Studierenden die Teams der Universitätsbibliothek und der Schreibwerkstatt unterstützend zur Seite. Neben einer individuellen Recherche- und Schreibberatung zu sowohl deutschsprachigen als auch englischsprachigen Texten werden auch Workshops und Kurzpräsentationen zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten angeboten.

Für Studierende der Rechtswissenschaften gibt es zudem ein maßgeschneidertes fachbezogenes Angebot. Tobias Welzel bietet nach seinem Workshop zur »Einführung in die juristische Hausarbeit« eine offene Sprechstunde mit individueller Schreibberatung in der Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an.  

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Dr. Christiane Beinke, Universität Osnabrück,
Sprachenzentrum und Schreibwerkstatt,
Kolpingstraße 7, 49074 Osnabrück, 
Tel.: +49 541 969 4977,
E-Mail: christiane.beinke@uni-osnabrueck.de  

Dr. Anneke Thiel, Universität Osnabrück,
Universitätsbibliothek,
Alte Münze 16/Kamp, 49074 Osnabrück, 
Tel.: +49 541 969 4314,
E-Mail: anneke.thiel@ub.uni-osnabrueck.de