Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 223 / 2015

25. September 2015 : Leitender Arzt des »iDerm« im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Berufs- und Umweltdermatologie (ABD)

Der Dermatologe und Allergologe apl. Prof. Dr. med. Christoph Skudlik von der Universität Osnabrück ist in den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Berufs- und Umweltdermatologie (ABD) gewählt worden. Der Mediziner ist Leitender Arzt des Instituts für interdisziplinäre Dermatologische Prävention und Rehabilitation »iDerm« der Universität (Direktor Prof. Dr. Swen Malte John). Das iDerm ist die weltweit größte Institution zur Erforschung der Prävention berufsbedingter Hautkrankheiten.

Skudlik wurde anlässlich der 13. Tagung der ABD in Erfurt gewählt. Die ABD zählt rund 900 Mitglieder, sie ist damit die größte Fachgesellschaft unter dem Dach der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft. Zu ihren Aufgaben gehören die Erforschung von umwelt- und berufsbedingten Hauterkrankungen und die Beratung Betroffener. Umweltbedingte Hauterkrankungen umfassen ein weites Spektrum an Krankheiten von Allergien und Ekzemen bis zum Hautkrebs.  

Skudlik absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der Universität-GHS Essen. Dort promovierte er 1995 mit einer experimentellen und klinischen Arbeit am Westdeutschen Tumorforschungszentrum. Bereits während der anschließenden wissenschaftlichen und Assistenzarzt-Tätigkeiten in der Dermatologie und Inneren Medizin befasste apl. Professor Skudlik sich schwerpunktmäßig mit verschiedensten allergologischen Krankheitsbildern. An die Universität Osnabrück kam er bereits 1998 und bekleidete dort ab 1999 eine Stelle als Oberarzt im Fachgebiet Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie. Hier habilitierte er sich 2006 für den Bereich Gesundheitswissenschaften, mit dem Schwerpunkt Berufs- und Umweltdermatologie und medizinische Prävention.  Der Dermatologe ist fachkundig auf den Gebieten Allergologie, Berufsdermatologie und Ernährungsmedizin. Außerdem ist er zertifizierter Trainer für das Hautkrebs-Screening.  

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Apl. Prof. Dr. med. Christoph Skudlik, Universität Osnabrück
Institut für interdisziplinäre Dermatologische Prävention und Rehabilitation
Sedanstraße 115, 49090 Osnabrück
Tel. +49 541 405 1820
christoph.skudlik@uni-osnabrueck.de