Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 299 / 2011

19. August 2011 : Mehr Unterstützung für ältere Menschen - BMBF fördert berufsbegleitendes Zertifikatsprogramm im Fachgebiet Pflegewissenschaft im Bereich technischer Assistenzsysteme

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert den hochschulübergreifenden, interdisziplinären Projektverbund »Zertifikatsstudium Ambient Assisted Living: Gerontologie, Assistive Technologien, Pflegewissenschaft« (GAP) mit einer Summe von rund 450.000 Euro. Antragsteller des von 2011 bis 2014 geförderten Projektes ist Prof. Dr. Hartmut Remmers vom Fachgebiet Pflegewissenschaft der Universität Osnabrück.

Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung ist zukünftig ein Mangel an Unterstützungssystemen zur Begleitung und Versorgung der steigenden Anzahl älterer und pflegebedürftiger Menschen zu erwarten. Aus diesem Grund wird die Entwicklung innovativer technischer Assistenzsysteme für den häuslichen Bereich älterer Menschen derzeit intensiv gefördert. Um nun Fachkräfte für den Einsatz dieser neuen Geräte weiter zu qualifizieren, wurde der hochschulübergreifende, interdisziplinäre Projektverbund »Zertifikatsstudium Ambient Assisted Living: Gerontologie, Assistive Technologien, Pflegewissenschaft« (GAP) gegründet, der mit einer Summe von rund 450.000 Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Antragsteller des von 2011 bis 2014 geförderten Projektes ist Prof. Dr. Hartmut Remmers vom Fachgebiet Pflegewissenschaft der Universität Osnabrück.

»Das Projekt dient der Entwicklung von Studienmodulen, die auf die Entwicklung spezifisch gerontologischer, pflegewissenschaftlicher und technischer Kompetenzen ausgerichtet sind. So sollen die Berufsgruppen, die sich mit innovativen Technologien in Entwicklung und Praxis befassen, die Möglichkeit bekommen, optimale Angebote für eine technische Unterstützung älterer Menschen in der häuslichen Umgebung bereit zu stellen«, so Dr. Manfred Hülsken-Giesler, der das Projekt im Fachgebiet Pflegewissenschaft der Universität Osnabrück koordiniert. Kooperationspartner sind die Universität Vechta (Gerontologie) und die Jade Hochschule Oldenburg (Assistive Technologien), der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V., das Berliner Institut für Sozialforschung sowie der Paritätische Verein e. V. in Soltau-Fallingbostel.

Weitere Informationen

Dr. Manfred Hülsken-Giesler, Universität Osnabrück
Fachgebiet Pflegewissenschaft
Albrechtstraße 28, 49069 Osnabrück
Tel. +49 541 969 2258
mhuelske@uni-osnabrueck.de
www.pflegewissenschaft.uni-osnabrueck.de