Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 292 / 2015

26. November 2015 : Nachhaltige Entwicklung in der Hochschule - 4. Nachhaltigkeitstag von »CookUOS« am 11. Dezember

Der 4. Nachhaltigkeitstag von »CookUOS« unter dem Motto »Nachhaltige Entwicklung in der Hochschule – Studierende als kreative, revolvierende Ressource« startet am Freitag, 11. Dezember, an der Universität Osnabrück. Hauptredner ist Walter Hirche, Wirtschaftsminister a.D. in Niedersachsen und Mitglied des Rates für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung. Die Veranstaltung findet ab 13 Uhr im Bohnenkamp-Haus (Albrechtstraße 29) im Botanischen Garten der Universität Osnabrück statt. Der Eintritt ist frei, eine rechtzeitige Anmeldung unter http://tickets.cookuos.de erforderlich.

© Foto / Rat für Nachhaltige Entwicklung

Die interdisziplinäre Seminarreihe CookUOS will in Zusammenarbeit mit regionalen Schulen und Partnern die Öffentlichkeit für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren. Außerdem richtet sie sich speziell an Lehramtsstudierende, um die Kompetenz in den Bereichen Gesundheits-, Ernährungs-, Verbraucher- und Umweltbildung zu fördern, damit diese im Umfeld Schule an die nächste Generation weitergegeben werden kann. Hierfür treffen sich Studierende an mehreren Samstagen, um Vorträge beispielhafter Vertreter aus dem Feld der Nachhaltigkeitsarbeit anzuhören, anschließend gemeinsam auf dem Wochenmarkt einzukaufen und gemeinsam zu kochen.   

Der Nachhaltigkeitstag ist eine von mehreren Gelegenheiten, diese Ideen einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Neben Key-Note-Sprecher Walter Hirche, der sich zum Thema »Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung« äußert, sind Johannes Geibel von netzwerk n, einem Verbund von Initiativen für eine nachhaltige Hochschulbildung, sowie Nadine Dembski vom Lehrstuhl Wirtschaftswissenschaften der Universität Bremen als Referenten geladen. Nadine Dembski stellt das Konzept der virtuellen Akademie – Bildung für Nachhaltige Entwicklung vor. Johannes Geibel zeigt Möglichkeiten auf, wie Studierende als kreative, revolvierende Ressource erfolgreich in den Nachhaltigkeitsprozess an einer Hochschule eingebunden werden können. 

Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Joachim Härtling, Vizepräsident für Studium und Lehre der Universität Osnabrück. Im Anschluss an die Vorträge präsentiert das CookUOS-Team einen kulinarischen Imbiss mit Rezepten von drei Sterne Koch Thomas Bühner vom Osnabrücker Restaurant »la vie« und Küchenchef Ludger Busch vom Berufskolleg Tecklenburger Land. 

Anmeldung zur Veranstaltung unter http://tickets.cookuos.de

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Uwe Neumann und Alexander Dehmel, Universität Osnabrück
Projekt-Koordination CookUOS
Albrechtstraße 28, 49069 Osnabrück
Tel. +49 541 969-2456
E-Mail: uwe.neumann@uni-osnabrueck.de
Internet: www.cookuos.uni-osnabrueck.de