Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 111 / 2014

27. Mai 2014 : Nachhaltigkeit: Uni startet im Juni einen Aktionsmonat

Der Juni steht an der Universität Osnabrück ganz im Zeichen nachhaltiger Aktionen. Wieso nicht mal Obst und Gemüse solidarisch selbst anbauen? Wieso nicht gemeinsam mit anderen etwas tun oder für andere was tun? Wieso nicht abgelegte Bücher tauschen und Kindern vorlesen? Am Campus Westerberg soll das im Juni alles wahr werden.

»Viele engagierte Studierende und Mitarbeitende der Universität Osnabrück sind dabei aktiv und hauchen dem Begriff Nachhaltigkeit Leben ein«, erklärt die Organisatorin Jutta Essl. Nachhaltiger Lebensstil ist geprägt von der Suche nach der bestmöglichen  Effizienz: Wie können wir das Gleiche mit weniger Energie- oder Ressourceneinsatz erreichen? Mittlerweile wird aber immer deutlicher, wie wichtig das Thema Suffizienz wird – die Frage danach, was wir wirklich brauchen. Die postmaterielle Gesellschaft verabschiedet sich ein Stück weit von dem Drang, alles selber und alles neu haben müssen.

Der nachhaltige Lebensstil entdeckt unter anderem das Teilen, Tauschen, Weitergeben, Reparieren und Selbermachen. Das Besondere an dem Monat: Noch kann das Programm beliebig erweitert werden, erklärt Essl. Wir freuen uns über weitere Ideen und Anregungen - ökologische und soziale Projekte jeder Art und Idee sind willkommen.«

Der Aktionsmonat »Nachhaltiger Campus Westerberg« wird vom Präsidium der Universität Osnabrück unterstützt: »Ich wünsche mir, dass eine Vielfalt von Aktionen zum Thema ‚nachhaltiger Lebensstil‘ auf den Weg gebracht wird und bin schon gespannt auf die vielen Ideen aus unserer Universität!«, so Universitätspräsident Prof. Dr. Wolfgang Lücke. Der Aktionskalender findet sich  unter: http://www.uni-osnabrueck.de/umwelt

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Jutta Essl, Universität Osnabrück
Umweltkoordinatorin
Albrechtstraße 28, 49076 Osnabrück
Tel.:  +49 541 969 2242
jutta.essl@uni-osnabrueck.de