Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 178 / 2014

20. August 2014 : Neu berufen: Prof.in Dr. Walkenhorst verstärkt die Gesundheitswissenschaften an der Uni Osnabrück

Wie lassen sich die Ausbildungsgänge für Gesundheits- und Pflegeberufe optimieren? Die renommierte Erziehungs- und Gesundheitswissenschaftlerin Prof.in Dr. Ursula Walkenhorst wird dieser und ähnlichen Forschungsfragen ab dem Wintersemester 2014/15 an der Universität Osnabrück nachgehen.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / KM

Neu berufen: Prof.in Dr. Walkenhorst. FOTO: Privat

Download-Bild (JPG, 8 MB)

Die gebürtige Hernerin übernimmt die Professur für Didaktik der Humandienstleistungsberufe. »Wir freuen uns sehr, mit Frau Professorin Walkenhorst unser gesundheitswissenschaftliches Profil weiter stärken zu können«, so Prof. Dr. Kai-Uwe Kühnberger, Dekan des Fachbereichs Humanwissenschaften.  

Von 1983 bis 1988 studierte Ursula Walkenhorst Erziehungswissenschaften und Sozialpädagogik an der Universität Dortmund. 2006 folgte die Promotion in den Gesundheitswissenschaften mit dem Titel »Potenziale der Ergotherapie in der Gesundheits- und Krankenversorgung – eine handlungsorientierte professionssoziologische Analyse«. In den folgenden Jahren war sie als Professorin für das Lehrgebiet der Therapie- / Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Didaktik an der Fachhochschule Bielefeld tätig. Im März 2010 wechselte Ursula Walkenhorst an die Hochschule für Gesundheit Bochum, wo sie im Oktober ihr Amt als Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Qualitätsmanagement und Gender antrat.  

Darüber hinaus bringt die Gesundheitswissenschaftlerin breit angelegte praktische Erfahrung mit. So war sie unter anderem  als Rehabilitationsberaterin sowie als Leiterin der Berufsfachschule Ergotherapie in  Dortmund tätig. Die Mitarbeit in verschiedenen Arbeitskreisen und –gruppen zu den Themen Fachdidaktik der Ergotherapie und Curriculumentwicklung in den Gesundheitsberufen runden das Berufsprofil von Prof.in Walkenhorst ab.  

Das besondere Forschungsinteresse der Wissenschaftlerin gilt der Akademisierung und Professionalisierung von Gesundheitsberufen, der Hochschuldidaktik im Gesundheitsbereich sowie der Ergotherapie. »Vor allem möchte ich in den Bereichen Interprofessionalität in den Gesundheitsberufen und Entwicklung einer Fachdidaktik Gesundheit für den schulischen und hochschulischen Bereich weiter forschen und lehren und sehe dafür an der Universität Osnabrück ein  hervorragendes  wissenschaftliches Umfeld «, so Prof.in Walkenhorst.    

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Dekan Prof. Dr. Kai-Uwe Kühnberger, Universität Osnabrück
Fachbereich Humanwissenschaften
Seminarstraße 20, 49069 Osnabrück
Tel. +49 541 969 3384
kai-uwe.kuehnberger@uni-osnabrueck.de