Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 401 / 2011

25. November 2011 : Neuerscheinung - Uni Osnabrück: Germanistisches Kolloquium lädt zur Vorstellung einer neuen literarischen Zeitschrift ein

Am Donnerstag, 1. Dezember, um 19.30 Uhr lädt das »Germanistische Kolloquium« der Universität Osnabrück im »StadtgalerieCafé« (Große Gildewart 14, 49074 Osnabrück) zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein. Vorgestellt wird die erste Ausgabe von »Limen. Mehrsprachige Zeitschrift für zeitgenössische Dichtung«.

Am Donnerstag, 1. Dezember, um 19.30 Uhr lädt das »Germanistische Kolloquium« der Universität Osnabrück im »StadtgalerieCafé« (Große Gildewart 14, 49074 Osnabrück) zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein. Vorgestellt wird die erste Ausgabe von »Limen. Mehrsprachige Zeitschrift für zeitgenössische Dichtung«. Massimo Baldi (Pistoia), Lorenzo Boccafogli (Berlin/Bologna), Mara Genschel (Berlin) und Sebastian Himstedt (Münster), allesamt Autoren der ersten Nummer, werden ihre Gedichte lesen und mit den Herausgebern und dem Publikum diskutieren. Unterstützt wird der Abend von der Stiftung Niedersachsen und dem Literaturbüro Westniedersachsen.

In der ersten Ausgabe der Zeitschrift versammelt »Limen« Autoren aus Italien, Frankreich und Deutschland. Die Gedichte sind im deutschsprachigen Raum bisher unveröffentlicht. Übersetzungen bilden Verstehensnuancen ab. »Dichtung und Politik?« bildet die Schwerpunktfrage. Die Autoren haben zum Titelthema Stellung bezogen. Herausgeber sind Kristin Bischof (Universität Osnabrück) und Massimo Pizzingrilli (Hochschule Osnabrück) in Zusammenarbeit mit Tim Trzaskalik (Marburg), die Zeitschrift erscheint im Wehrhahn Verlag Hannover.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Siegrid Westphal, Universität Osnabrück
Interdisziplinäres Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit
Neuer Graben 19/21, 49074 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 4077, Fax: +49 541 969 4875
siegrid.westphal@uni-osnabrueck.de
www.ikfn.uni-osnabrueck.de