Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 29 / 2012

31. Januar 2012 : Pastorin im Ehrenamt - Prof. Dr. Mittmann wird in der Katharinenkirche ordiniert

Im Rahmen eines feierlichen Evangelischen Hochschulgottesdienstes am Sonntag, 5. Februar, wird die Osnabrücker Professorin für Neues Testament Dr. theol. Ulrike Mittmann durch Landessuperintendent Dr. Burghard Krause zur Pastorin im Ehrenamt ordiniert. Der Gottesdienst, in dem Mittmann die Predigt halten wird, beginnt um 18 Uhr in der St. Katharinenkirche in Osnabrück. Die Liturgie wird von langjährigen Wegbegleitern Ulrike Mittmanns und Hochschulpastorin Ute Schneider-Smietana gestaltet. Musikalisch runden Christian Deuper an der Orgel und Andrea Giesecke von Bergh, Querflöte, den Gottesdienst ab.

Im Rahmen eines feierlichen Evangelischen Hochschulgottesdienstes am Sonntag, 5. Februar, wird die Osnabrücker Professorin für Neues Testament, Dr. theol. Ulrike Mittmann, durch Landessuperintendent Dr. Burghard Krause zur Pastorin im Ehrenamt ordiniert. Der Gottesdienst, in dem Mittmann die Predigt halten wird, beginnt um 18 Uhr in der St. Katharinenkirche in Osnabrück. Die Liturgie wird von langjährigen Wegbegleitern Ulrike Mittmanns und Hochschulpastorin Ute Schneider-Smietana gestaltet. Musikalisch runden Christian Deuper an der Orgel und Andrea Giesecke von Bergh, Querflöte, den Gottesdienst ab. Anschließend lädt die Evangelische Studierendengemeinde zum Kirchsekt unter dem Orgelboden ein.

Ulrike Mittmann lehrt seit dem 1. Juli 2008 Neues Testament und Antike Religionsgeschichte im Institut für Evangelische Theologie an der Universität Osnabrück. Zurzeit ist sie Direktorin des Instituts und darüber hinaus Leiterin der Forschungsstelle für christlich-jüdische Studien. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die Synoptiker, Paulus, der Hebräerbrief, Neutestamentliche Hermeneutik, Theologie und die Umwelt des Neuen Testaments. Außerdem widmet sich Mittmann in ihrer Forschung Qumran, dem Antiken Judentum sowie der hellenistischen Religionsgeschichte.

Ihr Studium der Evangelischen Theologie absolvierte Ulrike Mittmann in Tübingen, Münster und am Luther Northwestern Theological Seminary, St. Paul/Minnesota und schloss mit der I. Evangelisch-theologischen Dienstprüfung ab. Von 1994-1996 folgte das Vikariat in Backnang-Sachsenweiler und Steinbach im Dienst der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und die abschließende II. Evangelisch-theologische Dienstprüfung. 1995 promovierte Ulrike Mittmann zum Doktor der Theologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen.

In den folgenden Jahren war Mittmann als wissenschaftliche Angestellte und Assistentin am Institut für antikes Judentum und hellenistische Religionsgeschichte der Evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Tübingen tätig. Ihre Habilitation zur Erreichung der venia legendi im Fach Neues Testament erfolgte am 15.2.2005 ebenfalls an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Tübingen.

Weitere Informationen

Hochschulpfarramt Osnabrück,
Evangelische Studierendengemeinde (ESG),
Pastorin Ute Schneider-Smietana,
An der Katharinenkirche 8, 49074 Osnabrück,
Telefon: +49 541 600 28 48
pastorin@esg-osnabrueck.de