Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 255 / 2015

28. Oktober 2015 : Poesiefestival Latinale: Die indigene und spanische Dichtung Mexikos

Am Dienstag, 3. November, bietet die mexikanische Dichterin Judith Santopietro von 15 bis 18 Uhr auf Einladung des Instituts für Romanistik/Latinistik der Universität Osnabrück im Rahmen des Poesiefestivals Latinale einen Workshop an, bei dem Kenntnisse über indigene und spanischsprachige Dichtung Mexikos erworben werden können. Darüber hinaus wird ein Film über Santopietros verlegerische Arbeit gezeigt.

Geleitet wird der Workshop von Mitgliedern des studentischen Forschungsprojektes latinale.academica und Dr. Rike Bolte. Es sind noch Plätze frei; Anmeldungen an: rike.bolte@uni-osnabrueck.de 

Am Abend des 3. November präsentiert Judith Santopietro zusammen mit Luis Chaves (Costa Rica) und Elsye Suquilanda (Ecuador) um 18.30 Uhr im Ledenhof, Am Ledenhof 3-5, Raum 22/105, Gedichte und Performances. Die Latinale-Gäste werden ihr Publikum davon überzeugen, dass Lyrik in bewegten Zeiten eine drängende und dringende Angelegenheit ist. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. 

Zum neunten Mal lädt das mobile lateinamerikanische Poesiefestival Latinale junge Dichter und Dichterinnen aus Lateinamerika und der Karibik ein. Station machen sie in diesem Jahr in Osnabrück und Berlin. Die Dichterinnen und Dichter gehören zu den wichtigsten Stimmen des lateinamerikanischen Kontinents, einige von ihnen haben sich in Deutschland jedoch eine zweite literarische Heimat gesucht.    

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Dr. Rike Bolte, Universität Osnabrück
Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft
Neuer Graben 40, 49076 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4782
rike.bolte@uni-osnabrueck.de