Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 102 / 2014

13. Mai 2014 : Preisträgerkonzert der Unimusik mit Esther Rabea Schnepel

Kürzlich wurde der »Kemp-Förderpreis« für herausragende künstlerisch-praktische Leistungen im Fach Musik der Universität Osnabrück an Esther Rabea Schnepel (Violine) vergeben. Nun bedankt sich die 19-jährige Studentin mit einem Preisträgerkonzert am Dienstag, 20. Mai, um 20 Uhr im Pianohaus Kemp, Hannoversche Straße 95b, 49048 Osnabrück. Veranstalter ist die Unimusik Osnabrück. Eintritt: 7,50 Euro, Schüler/Studierende frei.

© Foto / Privat

Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Max Bruch und Aaron Copland. Begleitet wird sie von Christoper Wasmuth am Klavier.  

Esther Rabea Schnepel erhielt ihren ersten Violinunterricht bereits mit sechs Jahren. Sie nahm mehrfach erfolgreich an Wettbewerben wie »Jugend musiziert« und dem Sparkassenwettbewerb teil, wo sie sich ein Stipendium der Stiftung für Kunst und Musik erspielte. Sie ist in mehreren Orchestern aktiv. Von 2011 bis 2013 war sie Jungstudentin an der Musikhochschule Detmold. Seit 2013 studiert sie an der Universität Osnabrück. Viele künstlerische Anregungen erhielt die Geigerin außerdem in Meisterkursen während des jährlich stattfindenden »Oberstdorfer Musiksommers«.   

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Universitätsmusik Osnabrück,
Universitätsmusikdirektorin Dr. Claudia Kayser-Kadereit,
Neuer Graben / Schloss, 49069 Osnabrück,
Tel.: +49 541 969-4755
E-Mail: unimusik@uni-osnabrueck.de