Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 175 / 2015

30. Juni 2015 : Promotionspreis für Uni-Absolventen Dr. Tim Christian Kietzmann

Dr. Tim Christian Kietzmann, Kognitionswissenschaftler an der Universität Osnabrück, hat den MINT Excellence Promotionspreis der Manfred Lautenschläger-Stiftung erhalten. Der Promotionspreis wendet sich an promovierte, junge Talente der MINT-Fächer. Bundesweit werden fünf Promotionspreise vergeben. Sie sind jeweils mit 5000 Euro dotiert. Die Auszeichnung erfolgte mit wissenschaftlicher Beratung des Deutschen Hochschulverbandes.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Privat

Dr. Tim Christian Kietzmann vom Institut für Kognitionswissenschaft der Universität Osnabrück wurde für seine Doktorarbeit ausgezeichnet. Prof. Dr. Claudia Solzbacher überreichte die Urkunde.

Kietzmann verfasste seine Doktorarbeit am Institut für Kognitionswissenschaft der Universität Osnabrück unter Betreuung von Prof. Dr. Peter König zum Thema der visuellen Verarbeitung und Plastizität im menschlichen Gehirn. Er untersuchte, wie es das Gehirn schafft, aus den ständig veränderten Eindrücken der Netzhaut verlässlich und gleichzeitig schnell Inhalt und Sinn zu extrahieren.  

»Der Kognitionswissenschaftler Tim Kietzmann hat die Jury nachhaltig mit dem angewandten Methodenspektrum beeindruckt«, so Prof. Dr. Claudia Solzbacher, Vizepräsidentin des Deutschen Hochschulverbandes, in ihrer Laudatio. »Die damit erzielten Forschungsergebnisse legen den Schluss nahe, dass die übliche Sequenz Wahrnehmung-Entscheidung-Handlung überdacht werden muss. Dadurch sind die Ergebnisse auch wegweisend für andere Disziplinen wie die Neurowissenschaften oder für Anwendungen, zum Beispiel in der Robotik«, so Solzbacher, die gleichzeitig Professorin an der Universität Osnabrück ist.  

Kietzmann erhielt bereits im Frühjahr den Wissenschaftspreis der OLB Stiftung.          

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Claudia Solzbacher, Universität Osnabrück,
Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften,
Heger-Tot-Wall 9, 49069 Osnabrück,
Tel.: +49 541 969 4794,
E-Mail: claudia.solzbacher@uni-osnabrueck.de