Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 224 / 2015

28. September 2015 : Schwarze Diamanten und Pflanzenfasern - »BoGeTi-Tag« mit über 1.300 Rallye-Teilnehmern ein voller Erfolg – Preisverleihung am Freitag im Botanischen Garten

Wie schnell kann ein Seehund schwimmen? Wie bestimmt man das Alter eines Baumes? Beim zweiten BoGeTi-Tag am vergangenen Wochenende konnten kleine und große Besucher wieder ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit in den Bereichen Botanik, Gesundheit und Tiere im Zoo Osnabrück prüfen. Unterstützt wurde der Familien-Tag von der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte mit 4.500 Euro.

Großansicht öffnen

© Zoo Osnabrück / Hanna Rickert

1.300 Kinder nahmen am 2. BoGeTi-Tag teil. Das übertraf selbst die Erwartungen der Organisatoren (Foto). Die Gewinner der Zoo-Rallye werden am kommenden Freitag, 2. Oktober, im Botanischen Garten der Universität Osnabrück ausgezeichnet. Sie dürfen sich auch freuen über eine Reise um die Welt.

Download-Bild (JPG, 2 MB)

»Zoo-Rallye statt Couch« hieß es für 1.300 Kinder und Erwachsene: Beim diesjährigen BoGeTi-Tag hatten die drei ursprünglichen Projektpartner, die »Grüne Schule« (Botanischer Garten der Universität Osnabrück), die »Gesunde Stunde« und der Zoo Osnabrück, mit Verstärkung zweier neuer Kooperationspartner, »Kubikus« und dem »Museum Industriekultur Osnabrück«, insgesamt 40 Stationen im Osnabrücker Zoo aufgebaut. Hier konnten die Besucher Wissen, Können, Geschicklichkeit oder ihre Sinne rund um die Themen Botanik, Gesundheit, Geologie und Tiere testen.

Der BoGeTi-Tag fand nach der Premiere 2013 zum zweiten Mal statt. Ziel ist es, Familien zu einem gemeinsamen Tag zu motivieren, ihr Interesse für Umwelt und Bewegung zu wecken und dabei die vielfältigen Themen der Partner näher zu bringen. Der Impuls hierfür kam 2012 von der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte, die vorschlug, die Kompetenzen der drei Ursprungspartner in einer gemeinsamen Veranstaltung zu bündeln. »Wie man sieht, hat sich dieser Anstoß mehr als gelohnt: Nun haben sich bereits weitere Institutionen angeschlossen und wir können den Familien eine noch größere Vielfalt an Themen und Aktionsstationen anbieten. Und das Konzept kommt gut an: Mit 1.300 Besuchern war der BoGeTi-Tag 2015 ein voller Erfolg«, erklärt Hermann Cordes, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. Die Stiftung setzt sich für die Förderung junger Menschen für einen guten Start ins Leben ein.

40 Stationen quer durch den Zoo

Die Eintrittskarten für den besonderen Aktionstag wurden über die Kooperationsschulen der »Gesunden Stunde« vergeben. Die Schüler kamen mit ihren Eltern und erfuhren an den Stationen der »Grünen Schule« (Botanischer Garten der Universität Osnabrück), in welchen Alltagsgegenständen Pflanzenfasern stecken und konnten sich an Fühlkisten und -säckchen durch die Pflanzenwelt tasten. An den Stationen zur Gesundheit, die von der »Gesunden Stunde« betreut wurden, bewiesen Jung und Alt ihre Fitness beim Hangeln oder Dreibeinlaufen und ihr Körpergefühl bei verschiedenen Geschicklichkeitsübungen.

»Kubikus« wartete mit fünf Stationen auf, an denen unter anderem Schnuppernase und Gedächtnis getestet wurden. Bei den Zoopädagogen war die Frage, welche Felle, Federn und Fußspuren zu welchen Tieren gehören. Das »Museum Industriekultur Osnabrück« wollte an fünf Stationen unter anderem wissen, wie der »schwarze Diamant« entsteht und stellte auch die Pflanzenwelt am Piesberg vor.

Hatten die Familien mindestens zwölf der insgesamt 40 Stationen besucht und sich dort jeweils den Rallye-Pass stempeln lassen, konnten sie an einer Verlosung teilnehmen. Die Preisverleihung vom BoGeTi-Tag findet bereits am kommenden Freitag im Botanischen Garten der Universität Osnabrück statt. Zu gewinnen gibt es unter anderem Kindergeburtstage bei den Institutionen, Freikarten für das Nettebad, Bücher oder Bewegungs- und Gesellschaftsspiele.    

Weitere Informationen für die Medien:
Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte
Dr. Beate-Maria Zimmermann, Geschäftsführerin
Tel.: 05401 39-4491,
E-Mail: beate-maria.zimmermann@gmh.de

Utz Lederbogen, Pressesprecher Universität Osnabrück,
Tel.: 969-4370,
E-Mail: utz.lederbogen@uni-osnabrueck.de