Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 222 / 2015

24. September 2015 : Sprachenzentrum und International Office bieten erstmals studienvorbereitenden Intensivkurs Deutsch an

Bei internationalen Studierenden gilt Deutschland als eines der beliebtesten Gastländer. Viele nehmen ein Studium oder ein Auslandssemester an deutschen Universitäten auf. Um ausreichend auf ihr Studium oder ihren Forschungsaufenthalt an der Universität Osnabrück vorbereitet zu sein, bieten das Sprachenzentrum und das International Office der Universität Osnabrück vom 14. September bis zum 4. Oktober erstmals einen studienvorbereitenden Deutschkurs an.

© Foto / Gürhan Konya

In dem dreiwöchigen Intensivkurs haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse auf verschiedenen Niveaustufen (A1 bis C1, GER) zu verbessern. Die Studierenden absolvieren am ersten Tag des Kurses einen Einstufungstest und lernen dann in Kleingruppen bis zu 12 Teilnehmenden. »Besonders auf den höheren Niveaustufen stehen auch fächerübergreifende Studientechniken im Vordergrund. Dazu gehören zum Beispiel  das Erstellen und Vorstellen von Präsentationen und das Argumentieren«, erklärt Katrin Brehmer vom Sprachenzentrum der Universität Osnabrück.  

An dem Intensivkurs nehmen in diesem Jahr 31 Studierende und Promovierende aus 18 verschiedenen Ländern teil. »Neben Unterstützung im Alltag möchten wir den Studierenden vor allem den Einstieg in das universitäre Leben erleichtern«, so Verena Barbosa Duarte vom International Office der Universität Osnabrück. In Ergänzung zu den universitätsbezogenen Veranstaltungen stehen auch verschiedene Freizeitaktivitäten und Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten in und rund um Osnabrück auf dem Programm, so zum Beispiel eine Fahrradtour ins Nettetal und Exkursionen nach Münster und Bremen.    

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Verena Barbosa Duarte, Universität Osnabrück
International Office
Neuer Graben 27, 49074 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4737
verena.barbosa.duarte@uni-osnabrueck.de
http://www.uos.de/igpc