Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 194 / 2014

12. September 2014 : Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik vernetzen: Uni lädt zu internationalem Symposium

Von Dienstag, 30. September, bis zum darauffolgenden Mittwoch wird die Universität Osnabrück Gastgeber des 3. Symposiums »Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung« sein.

Prof. Dr. Christoph Bürgel vom Institut für Romanistik/Latinistik und Prof. Dr. Dirk Siepmann vom Institut für Anglistik und Amerikanistik (IfAA) freuen sich, renommierte Fachkolleginnen und -kollegen aus dem In- und Ausland im Zimiliensaal der Universitätsbibliothek, Alte Münze 16 / Kamp, begrüßen zu dürfen.  

Aufgrund der positiven Resonanz auf die ersten beiden Symposien zur Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik in den Jahren 2011 und 2013 führt das dritte Symposium die Vernetzung beider Disziplinen fort. Dass Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Orthographie die unentbehrliche Grundlage für die sprachlich-interkulturelle Handlungsfähigkeit bilden, gilt als unbestritten. Im Zuge der  Kompetenzorientierung ist die Relevanz der sprachlichen Voraussetzungen für das  Fremdsprachenlernen jedoch vor allem in der deutschen Fremdsprachendidaktik zunehmend aus dem Blick geraten. Das Symposium setzt sich zum Ziel, ein erneutes Augenmerk auf die Funktion und Bedeutung der sprachlichen Mittel für die fremdsprachliche Kompetenzentwicklung zu richten, insbesondere unter Berücksichtigung neuerer Ansätze in der Sprachwissenschaft.  

»Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie interessante Vorträge und Diskussionen über die vielfältigen Beziehungsaspekte zwischen Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik mit Blick auf das Verhältnis von sprachlichen Mitteln und fremdsprachlicher Kompetenzentwicklung«, so Prof. Bürgel.  

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Christoph Bürgel, Universität Osnabrück
Institut für Romanistik/Latinistik
Neuer Graben 40, 49076 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4260
cbuergel@uni-osnabrueck.de  

Prof. Dr. Dirk Siepmann, Universität Osnabrück
Institut für Anglistik und Amerikanistik (IfAA)
Neuer Graben 40, 49076 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4160
dsiepman@uni-osnabrueck.de