Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 219 / 2015

18. September 2015 : Studenten der Uni Osnabrück im Kader der Deutschen Kleinfeld-Fußball-Nationalmannschaft für die miniEuro 2015

Vom 21. bis zum 27. September findet die Europameisterschaft im Kleinfeld-Fußball (miniEuro) in Vrsar, Kroatien, statt. In den Kader der deutschen Nationalmannschaft haben es auch zwei Studenten der Universität Osnabrück geschafft: Massud-Asiel Sarmie und Lars Pöhlker.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Annika Portele

Wollen auf dem Kleinfeld den EM-Titel nach Deutschland holen: Lars Pöhlker und Massud-Asiel Sarmie (r.)

Fußball ist wohl eine der beliebtesten Sportarten der Deutschen. Nicht zuletzt, weil die Deutsche Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft im letzten Jahr für sich entscheiden konnte. Doch nicht nur auf dem großen Feld können große Erfolge gefeiert werden. Seit mehreren Jahren ist auch das Spielen des sogenannten Kleinfeld-Fußballs immer beliebter geworden. Die Spiele finden nicht nur auf Regional- und Bundesebene statt, sondern auch weltweit.  

An der Universität Osnabrück haben Studierende die Möglichkeit, innerhalb einer Uni-Liga Kleinfeld-Fußball zu spielen. Massud-Asiel Sarmie wurde dort von Marc Müller, Bundestrainer der deutschen Kleinfeld-Fußball Nationalmannschaft, entdeckt. Schon als kleiner Junge faszinierte den gebürtigen Afghanen der Fußballsport. Zusammen mit seinem Vater und seinem Onkel besuchte er Spiele und trat schon mit drei Jahren in seinen ersten Verein ein, um als Fußballer aktiv zu werden. Der 26-jährige Psychologiestudent kam durch die Uni-Liga zum Kleinfeld-Fußball. Er war sofort interessiert, als Marc Müller ihn bei einer Sichtung ansprach.    

Nach verschiedenen Lehrgängen und internationalen Vorbereitungsturnieren in Tschechien und Kaiserslautern, wurde Sarmie für die deutsche Nationalmannschaft nominiert. »Für mich ist diese Europameisterschaft bereits das dritte große Turnier. Neben der Weltmeisterschaft im März in Amerika, habe ich an der Europameisterschaft 2014 in Montenegro teilgenommen«, erzählt Massud-Asiel Sarmie. »Mein persönliches Ziel für diese Meisterschaft ist es, meine Stärken gezielt einzusetzen und die Mannschaft dadurch nach vorne zu bringen.«  

Ähnlich wie Massud-Asiel Sarmie, ist auch sein Teamkollege Lars Pöhlker schon früh in die Fußballschuhe hineingewachsen. Mit ca. drei Jahren begann auch er seine aktive Fußballkarriere. Der Student der Wirtschaftswissenschaften spielt im Kader des SuS Neuenkirchen 09 e. V. und hat das Kleinfeld-Fußball-Spielen erst in diesem Sommer für sich entdeckt. Auf Empfehlung von Sarmie hatte der Bundestrainer Lars Pöhlker zum Lehrgang nach Bochum, der Teil der Scoutingtour des Deutschen Kleinfußball-Verbandes war,  eingeladen. Auch Pöhlker konnte innerhalb des Vorbereitungsturniers einen Platz im Nationalteam ergattern. »Für mich ist es das erste große Turnier. Ich möchte für mich persönlich sehen, was machbar ist und natürlich möglichst viel spielen«, so Lars Pöhlker. »Wir wollen natürlich Europameister werden«, da sind sich die beiden Kleinfeld-Fußball-Nationalspieler einig.  

Am 18. September geht es für Sarmie und Pöhlker ins Trainingslager nach München. Von dort aus geht es dann nach Kroatien. Die Mannschaft erwartet am Strand ein extra für die Europameisterschaft errichtetes Kunstrasenstadion mit dem »Kleinfeld«, das etwas größer als ein normales Hallenfußballfeld ist. Alle Sportbegeisterten und Kleinfeld-Fußball-Fans können die Spiele der beiden Osnabrücker Studenten und ihrer Mannschaft live und in HD per Stream oder auf Abruf unter http://www.sportdeutschland.tv verfolgen. Das erste Spiel der Vorrunde bestreitet die deutsche Mannschaft am Dienstag, 22. September, um 16 Uhr, gegen Wales. Alle Spieltermine werden außerdem zeitnah auf der Facebook-Seite der Universität Osnabrück angekündigt.  

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Markus Krake, Deutscher Kleinfeld-Fußball-Verband e. V.
Tel. +49 234 96151 174
krake@unicum-live.de
http://www.dkfv.eu