Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 167 / 2015

24. Juni 2015 : Studierende der Uni organisieren Sponsorenlauf zugunsten von Sport- und Freizeitangeboten für Flüchtlinge

Am Freitag, 26. Juni, laden Studierende des Instituts für Sport- und Bewegungswissenschaften der Uni Osnabrück von 16 bis 19 Uhr zu einem Spendenlauf und einem Spielenachmittag ein. Der Lauf findet statt zugunsten von Sport- und Freizeitangeboten für Geflüchtete und Flüchtlingskinder auf dem Gelände des Sportzentrums an der Jahnstraße 75. Anmeldungen zum Lauf sind unmittelbar vor dem Start noch möglich, auch Zuschauer sind herzlich eingeladen.

Die Veranstaltung wird gemeinsam mit der Initiative »Freizeit für Flüchtlingskinder«, der Projektgruppe »Sport mit Osnabrücker Flüchtlingskindern« unter der Leitung von Prof. Dr. Renate Zimmer sowie dem Lions Club Osnabrück, vertreten durch den Präsidenten Dr. Stefan Nixdorf, realisiert.

An dem Sponsorenlauf können Osnabrücker Studierende teilnehmen und zwischen zwei Strecken, 2,4 Kilometer und 3,8 Kilometer, durch den Stadtteil Wüste wählen. Jeder Läufer sucht sich einen eigenen Sponsor aus, wobei jeder Betrag gespendet werden kann – rundenbasiert oder pauschal.

Zum parallel dazu stattfindenden Spielenachmittag an der Jahnstraße 75 treffen sich rund 80 Flüchtlingskinder aus den Landesaufnahmebehörden in Bramsche-Hesepe und im Natruper Holz (Osnabrück). Die zahlreichen Spiel- und Sportangebote werden von Studenten vorbereitet und begleitet. Auch die Sportjugend des Stadtsportbundes Osnabrück beteiligt sich mit einer Hüpfburg.

Und am Dienstag, 30. Juni, wird im Rahmen des Finalspieltages der Osnabrücker Fußball-Uni-Liga gut erhaltene Sportkleidung, vor allem Sportschuhe, gesammelt. Die Sammelstelle auf dem universitären Sportplatz in der Jahnstraße 75 ist von 17 bis 19 Uhr besetzt. Die Kleidung wird anschließend geflüchteten Kindern und jungen Erwachsenen zur Verfügung gestellt.  

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Ines Weiden und Daniel Wangler, Universität Osnabrück
Fachgebiet Sportwissenschaften
Jahnstraße 75, 49080 Osnabrück
Tel. +49 541 969 6410
iweiden@uni-osnabrueck.de
dawangler@uni-osnabrueck.de