Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 182 / 2014

22. August 2014 : Tagung über das Wesen der Natur in Werken von Goethe, Droste-Hülshoff und Zeitgenossen

Der renommierte Germanist und Editionswissenschaftler der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Winfried Woesler, konzipierte die Tagung »Natur im Blick«, die er vor kurzem gemeinsam mit Dr. Franz Schwarzbauer, dem Kulturamtsleiter der Stadt Ravensburg, dort durchführte. Beteiligt waren auch die Droste-Gesellschaft Münster und die Goethe-Gesellschaft Ravensburg. Diskutiert wurde die Frage »Was ist die Natur?« - eine in Zeiten des Klimawandels enorm wichtige Frage.

Im Mittelpunkt der internationalen Tagung standen literarische Werke von Annette von Droste-Hülshoff, Goethe und Zeitgenossen, die sich zeitlebens mit der Entfremdung des Menschen von der Natur beschäftigten. Dieses Thema war zum Beispiel Gegenstand des Gedichtes »Die Vogelhütte« von Annette von Droste-Hülshoff, über das Woesler einen Vortrag hielt. Er ist Herausgeber der Historisch-kritischen Droste-Ausgabe und war von 1994 bis 2009 Vorsitzender der Annette von Droste-Gesellschaft.  

Spannende Vorträge wurden nicht nur von Germanisten gehalten: Schon der Eröffnungsvortrag mit dem Titel »Romantischer als die Romantik – Vorstellungen von der Natur in unserer Zeit« des prominenten Naturwissenschaftlers Josef Reichholf zeigte die Aktualität des Tagungsthemas auf. Diskutiert wurde zudem das Verhältnis von Stadt und Natur. »Die von Goethe, Droste und ihren Zeitgenossen vor 200 Jahren diskutierten Themen spielen auch heute noch eine Rolle«, resümierten die Veranstalter. Deutlich wurde das auch bei einem Stadtspaziergang durch die seit 1996 als »ökologische Modellstadt« ausgezeichnete Stadt Ravensburg. Einen gelungenen Abschluss fand die Tagung schließlich im gemeinsamen Besuch der Droste-Gedenkstätten in Meersburg.  

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Winfried Woesler, Universität Osnabrück
Institut für Germanistik
Neuer Graben 40, D-49069 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4366
winfried.woesler@uni-osnabrueck.de